Amsterdam Niederlande wollen für 160 Millionen Rembrandts kaufen

Amsterdam · Die Niederlande stehen vor dem größten Kunstkauf ihrer Geschichte: Zwei Porträts des niederländischen Meisters Rembrandt (1606 - 1669) sollen für 160 Millionen Euro von der französischen Familie Rothschild erworben werden, bestätigten das Kulturministerium und das Reichsmuseum in Amsterdam.

Nach den Worten von Kulturministerin Jet Bussemaker verlaufen die Verhandlungen mit den Verkäufern positiv. "Es geht um jetzt oder nie. Wenn wir sie jetzt nicht kaufen, dann kommen sie in die Hände von reichen Ölscheichs, und dann wird die Öffentlichkeit sie nie mehr sehen", sagte die Ministerin. Rembrandt malte die sogenannten Hochzeitsporträts 1634. Sie waren 1877 von einer adligen niederländischen Familie an die Familie Rothschild verkauft worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort