Regierungskritische russische Zeitung Der gedruckten "Nowaja Gaseta" droht das Aus

Moskau · Der gedruckten Ausgabe der regierungskritischen Zeitung "Nowaja Gaseta" droht aus finanziellen Gründen das Aus.

Gedenken an Anna Politkowskaja
8 Bilder

Gedenken an Anna Politkowskaja

8 Bilder

Es sei "sehr wahrscheinlich", dass die Papierausgabe nach den russischen Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkriegs am 9. Mai eingestellt werde, sagte Chefredakteur Dmitri Muratow am Donnerstag in einem Interview mit dem oppositionellen Fernsehsender Doschd.

Die Sprecherin der Zeitung, Nadeschda Prussenkowa, sagte der Nachrichtenagentur AFP, auch wenn die "Nowaja Gaseta" womöglich nicht mehr in Papierform erscheine, werde ihre Website weiter betrieben. Die Zeitung habe schwere finanzielle Probleme, der Hauptaktionär habe seine Zahlungen eingestellt und es gebe praktisch keine Anzeigenkunden.

Muratow hatte zuvor gesagt, die "Nowaja Gaseta" könne nicht mit "vom Staat subventionierten" Medien konkurrieren. "In unserem Land sind wirtschaftliche Fragen nicht von politischen Fragen zu trennen", fügte der Chefredakteur hinzu.

"Nowaja Gaseta" gehört zu den wichtigsten unabhängigen Medien Russlands. Offenbar im Zusammenhang mit ihren Recherchen wurden seit ihrer Gründung 1993 sechs ihrer Mitarbeiter getötet, darunter die Journalistin Anna Politkowskaja. Dem oppositionellen Geschäftsmann Alexander Lebedew und dem früheren sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow gehören zusammen 49 Prozent der Zeitung.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort