Düsseldorf Land NRW schützt Portigon-Kunst als nationales Kulturgut

Düsseldorf · NRW-Kulturministerin Ute Schäfer stellt in einem ersten Schritt elf Portigon-Kunstwerke als national wertvolles Kulturgut unter Schutz im Sinne des Kulturgutschutzgesetzes. Damit folgt das Ministerium der Empfehlung eines Sachverständigenausschuss. Er hatte für elf der von ihm begutachteten zwölf Portigon-Werke zur Eintragung in das Verzeichnis national wertvollen Kulturgutes geraten. Dazu zählen Kunstwerke von Eduardo Chillida und Max Ernst, aber auch die "Lady Inchiquin"-Geige, die Frank Peter Zimmermann lange spielte, bevor er sie in der vergangenen Woche zurückgab.

"Diese Eintragungen sind lediglich der Anfang", erklärte Schäfer. Sie lasse zurzeit 60 weitere Werke der Portigon-Sammlung prüfen, ob sie als wertvolles Kulturgut im Sinne des Kulturgutschutzgesetzes gelten. "Auf diese Weise kann ich einen Verkauf ins Ausland verhindern. Es soll ein weiteres Treffen des Runden Tisches geben, um verschiedene Lösungsvorschläge zur Rettung der Portigon-Sammlung zu diskutieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort