Kolumne: Salzburg-Tagebuch Ommmmmmmm!

Als der antike Philosoph Epikur die Ataraxia (Seelenruhe) erfand, dachte er auch über künftige Trainer nach. Prophetisch standen ihm bald die Fahrer der Salzburger Postbusse vor Augen.

Dieser Tage fuhr ich mit dem Postbus in den Vorort Hallein. Dort wird eine Fabrik als Theaterbühne der Festspiele genutzt. Man erreicht sie mit der Linie 160. Seit Menschengedenken sind sich die Fahrer uneins, ob Hallein im Salzburger Verkehrsverbund liegt oder nicht. Manche akzeptieren die Eintrittskarte für den Festspielbesuch als Busticket, andere nicht. Verhandlungen sind unmöglich, denn erstens sind die Fahrer der Salzburger Postbusse prinzipiell unzugänglich, vor allem gegenüber deutschen Kunden, zweitens sagt ein Schild: "Nicht mit dem Fahrer reden!" Man zahlt die 4,50 Euro für das Busticket, oder man hat Glück und fährt umsonst. Es gibt kein System. Wer auf dem Weg zur Ataraxia vorankommen will, sollte zur Zeit der Festspiele häufiger nach Hallein fahren. Mit dem Postbus. Man macht das fünf, sechs Mal, und dann: Ommmmmm! w.g.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort