Eine Frage Des Stils Opas Weinbrandbohnen

Mein Großvater mochte keine Weinbrandbohnen, bekam sie gleichwohl regelmäßig geschenkt. Eine Weile ließ er sie im Schrank liegen, kümmerte sich nie um irgendein Haltbarkeitsdatum - und ich bekam sie weitergereicht, wenn ich ihn besuchte. Er wollte mir eine Freude machen! Da der Opa 104 Jahre alt wurde und sich die Gabe von Weinbrandbohnen zeitlebens nie verbeten hatte, wurde ich über einen sehr sehr langen Zeitraum mit schokoladigen Alkoholika versorgt. Ich habe sie ebenfalls nie gegessen, weil ich sie nicht mochte.

Ich erinnere mich, dass ich die Dinger einmal nicht entsorgt, sondern weiterverschenkt habe. Danach hatte ich ein schlechtes Gewissen; es war ein Geschenk der sozusagen dritten Generation. Der von mir Bescherte fand die Böhnchen aber sehr lecker. Immerhin!

Darf man Geschenke, die einem selbst nicht gefallen, weiterschenken? Und sogar Einfallsreichtum heucheln? Schwierig, aber nicht verboten. Ein Beispiel: Man bekommt ja oft Weine in knallbunten Tüten geschenkt, die einem noch nie geschmeckt haben, die andere aber für ein grandioses Tröpfchen halten. Warum nicht weiterschenken? Zirkulation der Warenwelt!

In manchen Situationen ist es weise, mit offenen Karten zu spielen. Das hat den Vorteil, dass man dem Beglückten reinen Wein einschenken kann: "Du, dieses Buch habe ich selbst gelesen, ich finde es großartig, und dir könnte es bestimmt auch gefallen. Es ist mein eigenes Exemplar." Gewiss könnte man es auch kaufen, aber wenn das eigene Buch in gutem Zustand ist, hat eine Darreichung aus den eigenen Beständen etwas Persönliches. Aber bitte: Immer nett einpacken, nicht bloß aus dem Regal ziehen!

Man sollte übrigens zwingend darauf achten, dass auf der Innenseite des Umschlags keine handschriftliche Gratulation mit verfänglicher Privatheit ("In ewiger Liebe") steht.

Haben Sie Themenvorschläge? Bitte per Mail an stilfrage@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort