Bramsche/Bochum Ort der legendären Varus-Schlacht wird überprüft

Bramsche/Bochum · Wissenschaftler aus München, Bochum und Bramsche bei Osnabrück wollen in einem dreijährigen Forschungsprojekt klären, ob der Ort der Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr. tatsächlich im Bramscher Stadtteil Kalkriese anzusiedeln ist.

Bis heute bezweifelten dies einige Forscher, sagte Sammlungsleiter Stefan Burmeister. "Das sind zwar Minderheiten-Meinungen, aber die Argumente sind teilweise gut." Das Projekt wird von der Volkswagenstiftung mit 435.000 Euro gefördert. Die bisher ausgewerteten Quellen ebenso wie die Münzfunde ließen durchaus auch den Schluss zu, dass es sich in Kalkriese um den Ort des Rachefeldzugs des römischen Feldherrn Germanicus im Jahr 15 n. Chr. handeln könnte, betonte Burmeister.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort