Würdigung von Kinder- und Jugendarbeit Peter Maffay erhält Courage-Preis

Bad Iburg (RPO). Der Rockmusiker Peter Maffay erhält den diesjährigen Courage-Preis der Stadt Bad Iburg. Die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung soll dem 60-Jährigen am 17. September im Schloss von Bad Iburg bei Osnabrück übergeben werden, wie eine Sprecherin des Komitee Courage am Freitag mitteilte.

Deutsch-Rocker Peter Maffay -Fotos
17 Bilder

Das ist Rock-Legende Peter Maffay

17 Bilder
Foto: dpa/Christoph Soeder

Mit der Auszeichnung würden die Verdienste Maffays in der Kinder- und Jugendarbeit gewürdigt. Der Musiker hatte im Jahr 2000 die Peter Maffay Stiftung gegründet, durch die jährlich rund 300 traumatisierte Kinder, die Opfer von sexueller Gewalt, Drogen, häuslicher Gewalt oder Krankheit wurden, therapeutische Ferien absolvieren können.

Seit zwei Jahren führt die Stiftung gemeinsam mit dem Land Nordrhein-Westfalen zudem einen trilateralen Jugendaustausch mit Israel, Deutschland und den palästinensischen Gebieten durch. Die Jugendlichen sollen dabei als Botschafter für Toleranz und ein friedvolles Miteinander auftreten.

Maffay gehört zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Insgesamt verkaufte er rund 45 Millionen Tonträger und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. So wurde er mehrfach mit dem Bambi und dem Echo geehrt und erhielt zudem den Großen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Der Musiker ist der 15. Preisträger des Courage-Preises, der seit 1996 jährlich verliehen wird. Zu den bisher Geehrten gehören Ex-Außenminister Hans-Dietrich Genscher (FDP), TV-Moderatorin Sabine Christiansen, der Unternehmer Richard Oetker und die Kinderhilfsorganisation terre des hommes. Im vergangenen Jahr hatte Königin Silvia von Schweden den Preis erhalten.

(DDP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort