Duisburg Rebecca Horn bekommt Lehmbruck-Preis

Duisburg · Die Künstlerin Rebecca Horn, 1944 in Michelstadt geboren, wird mit dem Wilhelm-Lehmbruck-Preis für ihr Lebenswerk geehrt. Das gaben gestern die Stiftung Wilhelm Lehmbruck Museum und die Stadt Duisburg bekannt.

Der Wilhelm-Lehmbruck-Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, wurde von 1966 bis 2006 alle fünf Jahre verliehen. Rebecca Horn ist die erste Künstlerin, die nun nach der von der Finanznot der Stadt verursachten Pause den renommierten Preis bekommt, mit dem einst auch Joseph Beuys geehrt wurde. Die Jury unter Vorsitz von Jochen Gerz würdigt Rebecca Horn "als eine der eigenwilligsten, innovativsten und experimentierfreudigsten Künstlerinnen Deutschlands". Der Termin der Preisvergabe steht noch nicht fest. Mit dem Preis ist eine Sonderausstellung im Lehmbruck-Museum verbunden.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort