Paris Regisseur des Kinofilms "La Boum" gestorben

Paris · Man muss diesen Film mit 15 oder 16 sehen, dann wird man die folgende Szene nicht mehr vergessen: Sophie Marceau ist auf einer Party, es ist ziemlich laut, aber ihr Ex-Freund nähert sich und setzt ihr unbemerkt die Kopfhörer seines Walkmans auf. Nun hört sie "Reality", den Titelsong des Films, und obwohl alle wild zur Musik aus der Stereoanlage herumhüpfen, tanzen das Mädchen und der Junge eng umschlungen zu der süßlichen Ballade – ein letztes Mal. 1980 war das, und es brachte ins Bild, worum es auf Partys geht und wie man sich fühlt, wenn eintrifft, was man sich erhofft hat.

"La Boum" heißt der Film, er kam 1980 ins Kino, er gilt heute als Klassiker. Sein Regisseur ist nun gestorben: Der Franzose Claude Pinoteau drehte auch die Fortsetzung "La Boum II – die Fete geht weiter", und er machte Sophie Marceau damit zum Star. Pinoteau, der auch die Schauspielerin Isabelle Adjani entdeckte – er besetzte sie für seine Produktion "Die Ohrfeige" –, wurde 87 Jahre alt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort