Kurzkritik Rockereignis mit Black Sabbath

Sich diesen Gitarrenwänden hinzugeben, fühlt sich an, als wäre man unter einen tonnenschweren Lastwagen geraten oder in einem Lavasee ertrunken: Black-Sabbath-Gitarrist Tony Iommi hat 15 000 Fans seine Kunst, mit der er Anfang der 70er Jahre den Heavy Metal auf den Weg brachte, im Stadion Essen noch einmal voll auskosten lassen.

Trotz widriger Umstände erlebten die Fans ein Rockereignis. Bevor Black Sabbath nach der Grunge-Legende Alice In Chains auf die Bühne kommen sollten, türmten sich dunkle Wolken auf, Blitze zuckten, starker Regen fiel. Ein Szenario, das Ozzy Osbournes Inszenierung als Fürst der Finsternis zwar entgegenkam, zunächst jedoch eine Sicherheitspause erforderte. Als schließlich doch die Sirenen von "War Pigs" aufheulten, war die klitschnasse Masse nicht weniger als euphorisiert. Ozzy Osbournes durchdringende Stimme klang wie in frühen Tagen, und seinem Befehl "Dreht durch" leistete beim großartigen Finale mit "Paranoid" jeder Folge. Die Frage "God Is Dead?", die die Band in einem ihrer aktuellen Songs stellt, scheint Ozzy indes für sich beantwortet zu haben: "Gott segne euch!", rief er am Ende. Max Florian Kühlem

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort