Frankfurt/Main Rüdiger Safranski mit Börne-Preis ausgezeichnet

Frankfurt/Main · Der Schriftsteller und Philosoph Rüdiger Safranski erhält den Ludwig-Börne-Preis. Das hat Schauspieler Christian Berkel als Preisrichter entschieden. Safranski scheue sich nicht, sich in aktuelle politische Diskussionen in Deutschland einzumischen. "Den Gegenwind der politischen Klasse, die seine Meinungen und Analysen mitunter als störend empfindet, erträgt er gelassen", begründete Berkel seine Entscheidung nach Mitteilung der Börne-Stiftung.

Safranski (72) ist einer großen Öffentlichkeit mit Biografien über Goethe, Nietzsche oder Schopenhauer bekannt geworden. Als einer der wenigen deutschen Intellektuellen hat er sich kritisch über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) geäußert. Er warf der Politik "Gedankenlosigkeit" hinsichtlich der Probleme der Zuwanderung vor.

Der mit 20 000 Euro dotierte Preis wird am 28. Mai in der Paulskirche verliehen. Der Preis erinnert an den aus dem jüdischen Ghetto in Frankfurt stammenden Ludwig Börne (1786-1837). Der scharfzüngige Autor gilt als Begründer des politischen Feuilletons.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort