| 08.28 Uhr

Saubere Comeback-CD von Garbage

Die einstigen Grunge-Retter demonstrieren verloren geglaubte Stärke. Von Andreas Huber

Es ist nicht einfach, sich daran zu erinnern, warum man Garbage vor gut 20 Jahren so toll fand. Lag es an dem damals berühmten Bandgründer Butch Vig, der seinen Produzentenstuhl (unter anderem Nirvana "Nevermind") gegen einen Hocker in der Garbage-Schießbude getauscht hatte? Oder an der rothaarigen Sängerin Shirley Manson, die sich äußerst gekonnt als Rock'n'Roll-Femme-Fatale gerierte? Vielleicht waren es aber schlicht und ergreifend auch "nur" die mal schwer groovenden, mal hart rockenden und immer wieder eingängig poppenden Songs ("Stupid Girl", "Queer", "Vow", "Milk") des tollen Debütalbums.

Großartig waren bei Garbage (deutsch "Müll") damals wie heute natürlich alle Studioarrangements. Neben Butch Vig waren auch die weiteren Gründungsmitglieder des Quartetts, namentlich Steve Marker und Duke Erikson, erfahrene Mischpult- und Studio-Tüftler. Aber erst als die via MTV entdeckte Miss Manson engagiert wurde, ging die Alternative-Rock-Post ab, die Garbage schnell den ungewollten Ruf der Grunge-Retter einbrachte.

Davon war 1998 nach der zweiten wiewohl etwas eingängigeren, leichteren LP "Version 2.0" aber schon nicht mehr die Rede. Stattdessen etablierten sich Garbage mit Hits wie "Push It", "Special" und "I Think I'm Paranoid" in den internationalen Pop-Charts. Als Karrierehöhepunkt in der Bandhistorie dürfte ihr James-Bond-Song "The World Is Not Enough" (1999) gelten. Danach konnte es eigentlich nur noch abwärts gehen.

Die folgenden Alben "Beautifulgarbage" (2001), "Bleed Like Me" (2005) und "Not Your Kind Of People" (2012) waren folgerichtig künstlerisch und kommerziell nicht so spektakulär. Das könnte sich bei der aktuellen CD "Strange Little Birds" jedoch wieder ändern. Garbage scheinen einem Jungbrunnen entstiegen und liefern elf mehr oder weniger astreine Lieder ("Empty", "Magnetized", "We Never Tell"), die - hört, hört - schwer an die Anfänge erinnern.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Saubere Comeback-CD von Garbage


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.