München Schauspieler Rudolf Wessely ist gestorben

München · Der Schauspieler Rudolf Wessely ist tot. Der gebürtige Wiener sei am Montag im Alter von 91 Jahren gestorben, teilte das Residenztheater München mit. Als Dramaturg, Regisseur und Schauspieler habe Wessely die Theaterlandschaft in den vergangenen Jahrzehnten stark geprägt, hieß es in der Mitteilung weiter. Als Schauspieler war er unter anderem am Burgtheater Wien (1972 bis 1987) sowie an den Münchner Kammerspielen (1987 bis 2001) engagiert. Ende der 1960er führte Wessely zudem für drei Jahre die Düsseldorfer Kammerspiele. Einem breiten Publikum war er auch aus zahlreichen Film- und Fernsehrollen bekannt.

Zu seinen Paraderollen gehörten der Narr in Shakespeares "König Lear" und Nathan in Lessings "Nathan der Weise". Ebenso in Erinnerung bleibt Wesselys Interpretation des Weltverbesserers in Thomas Bernhards gleichnamigem Stück. Nach seiner Schauspielausbildung war er in seiner Geburtsstadt Wien an zahlreichen Theatern tätig. Weitere Engagements führten Rudolf Wessely ans Deutsche Theater in Ost-Berlin und nach Wuppertal. Bis 2011 gehörte er dem Ensemble des Bayerischen Staatsschauspiels an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort