Moyland / Berlin Schloss Moyland und Berlin verwalten Klophaus-Nachlass

Moyland / Berlin · 15 000 Schwarzweiß-Bilder, 52 000 Negative und diverses archivalisches Material umfasst der Nachlass der Wuppertaler Fotografin Ute Klophaus. Ihr Lieblingsmotiv: Joseph Beuys und seine Werke. Wie er, ausnahmsweise ohne Hut, dem toten Hasen die Bilder erklärt, in Aktion vor einer Schiefertafel oder mit der Form für den Schokoladenhasen bei der Schmelzaktion auf der "documenta". Beuys-Porträts und seine Kunstaktionen machen das Gros der Bilder aus, hinzu kommen die Serien zu Goethes Haus in Weimar oder Bilder ihrer Heimatstadt.

Jetzt hat die Ernst-von-Siemens-Kunststiftung den Nachlass der Fotografin erworben. Er soll als Dauerleihgabe an die beiden Beuys-Zentren Berlin, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof und Museum Schloss Moyland gehen. Gestern stellten die Direktoren der Museen, Bettina Paust (Moyland) und Eugen Blume (Nationalgalerie), die unbefristete Leihgabe an ihre Häuser als "grandioses Ereignis" vor. Der Nachlass sei ein Glückfall, ein ungehobener Schatz für die Museen und nicht zuletzt auch für die Beuys-Forschung, sagten sie. Blume erwartet bei der Sichtung und Aufarbeitung der Negative auch die eine oder andere Überraschung.

Die Arbeiten werden in einem für die Archivierung von Fotoarbeiten eingerichteten Depot im Museum Schloss Moyland verwahrt und von beiden Einrichtungen erforscht. Absicht ist, nach einer ersten Sichtung und Aufarbeitung eine große Ausstellung mit Bildern aus dem Nachlass zu organisieren, die laut Blume frühestens 2016 in Berlin und in Moyland zu sehen sein wird.

Man wolle, erklärte Blume, Ute Klophaus nicht nur als Chronistin, sondern auch als künstlerische Fotografin würdigen. Als Fotografin, die ihre eigene Bildsprache hatte, Negative und Abzüge bearbeitete. Und deren Bilder Beuys hin und wieder auch signiert haben soll, sagte Blume. Nicht zuletzt seien es Klophaus' Fotografien gewesen, die das öffentliche Bild des Künstlers Beuys in den 20 Jahren, in denen sie ihn begleitete, geprägt haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort