Soap für Senioren

Isabel Allendes "Der japanische Liebhaber"

Die inzwischen 73-jährige Erfolgsautorin Isabel Allende ("Das Geisterhaus") hat es immer wieder geschafft, weltweit ein millionenstarkes Publikum in den Bann zu ziehen - zumeist mit imposanten historischen Frauenfiguren. An diesem Strickmuster hat Allende auch in ihrem neuen Roman "Der japanische Liebhaber" festgehalten.

Im Mittelpunkt steht die einst erfolgreiche Künstlerin Alma Belasco, die ihre 80 Jahre überschritten hat, sich aber mit Macht gegen das Alter wehrt. Rückblickend werden wir mit ihrem Lebensweg konfrontiert, den ihre Gesellschafterin Irina und Almas Enkel Seth rekonstruieren.

Blitzschnell werden wir von einem reißenden Erzählstrudel erfasst, der uns durch die Untiefen etlicher unglücklicher Liebesbeziehungen, eine freudlose Ehe und eine dramatisch-traurige Kindheit führt. Almas Eltern sind im Konzentrationslager ermordet worden, sie selbst kam zu Verwandten in die USA, wo sie sich als Teenager unsterblich in den Sohn des japanischen Gärtners Fukuda verliebte.

Alma schlittert in eine unglückliche Ehe mit Nathaniel, der sich als Schwuler outet. Sie tritt die Flucht in viele Affären an, die in Buchhaltermanier abgearbeitet werden. Almas Jugendschwarm Ichimei wird als "Mann der hitzigen Liebe, der erotischen Einfälle" beschrieben. Noch in fortgeschrittenem Alter sendet ihr der Landschafts-Künstler dezente florale und poetische Liebesgrüße. Da wird die Kitschgrenze doch um einige Zoll überschritten.

Im Roman knackt und knirscht es an allen Ecken und Kanten, und man begegnet Sätzen, die in keinem Volkshochschulkurs für kreatives Schreiben durchgehen würden. Oft ist es mehr Fluch als Segen, wenn einem Schriftsteller mit dem Debütwerk gleich ein ganz großer Wurf gelingt.

Vom Glanz ihres Erstlings "Das Geisterhaus", den sie später nur noch punktuell erreichte, ist Isabel Allende inzwischen Lichtjahre entfernt. Ihre so gehegten starken Frauenfiguren wirken wie aus einer Doku-Soap für Senioren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort