Philosoph und Essayist Tzvetan Todorov ist im Alter von 77 Jahren gestorben

Paris · Der französische Philosoph, Essayist und Wissenschaftler Tzvetan Todorov ist tot. Der Vertreter des Strukturalismus starb im Alter von 77 Jahren am Dienstag an den Folgen einer Erkrankung des Nervensystems.

 Der französische Philosoph, Essayist und Wissenschaftler Tzvetan Todorov, aufgenommen am 11.05.2012 in Madrid.

Der französische Philosoph, Essayist und Wissenschaftler Tzvetan Todorov, aufgenommen am 11.05.2012 in Madrid.

Foto: dpa, cdv os

Das erfuhr die französische Nachrichtenagentur AFP von der Familie. Todorov, der in Sofia in Bulgarien geboren wurde, kam Anfang der 60er Jahre nach Paris. Über 25 Jahre lang war er Forschungsdirektor am Centre national de la recherche scientifique (CNRS) in Paris. Sein Interesse galt der Literaturwissenschaft, Semiotik, Politik, Soziologie, Geschichte und Philosophie.

Einen Namen machte er sich zunächst mit Essays über die Gattung der fantastischen Literatur. Seine Veröffentlichungen erhielten zahlreiche internationale Auszeichnungen, etwa den Prinz-von-Asturien-Preis für Sozialwissenschaften.

Auf Deutsch sind von ihm "Die verhinderte Weltmacht. Reflexionen eines Europäers" und "Die Angst vor den Barbaren. Kulturelle Vielfalt versus Kampf der Kulturen" erschienen. Er war bis 2014 mit der französisch-kanadischen Bestsellerautorin Nancy Huston verheiratet.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort