Düsseldorf Über 100 deutsche Schriftsteller gegen Amazon

Düsseldorf · Über 100 deutsche Autoren wehren sich gegen die Geschäftspraktiken des Internet-Kaufhauses Amazon. "Amazon manipuliert Empfehlungslisten. Amazon nimmt Autoren und ihre Bücher als Druckmittel her, um noch mehr Rabatte zu erzwingen", heißt es in einem Offenen Brief an Amazon-Chef Jeff Bezos. Zu den Erstunterzeichnern gehören Ingrid Noll, Nele Neuhaus, die österreichische Literatur-Nobelpreisträgerin Elfriede Jelinek sowie Günter Wallraff und John von Düffel.

"Wir müssen die Leser aufklären, dass die Manipulation der Empfehlungslisten und die verzögerte Auslieferung von Büchern, deren Verlage sich gegen Amazon wehren, zum Alltag bei Amazon gehören", sagte Regula Venske, Generalsekretärin des Pen- Zentrums Deutschland, dem "Handelsblatt". Zuvor hatten mehr als 900 amerikanische Autoren, darunter Stephen King und John Grisham, das Vorgehen des Onlinehändlers im Streit um E-Book-Preise scharf verurteilt.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort