Tokio Wichtigster Kunstpreis an Arvo Pärt

Tokio · Der japanische Prinz Hitachi hat dem estnischen Komponisten Arvo Pärt sowie vier weiteren Künstlern in Tokio den wichtigsten internationalen Kunstpreis, den japanischen "Praemium Imperiale Award", verliehen.

Der Preis, gestiftet von der Japanischen Kunst-Vereinigung, ist für jeden Preisträger mit 15 Millionen Yen (110 000 Euro) dotiert und wird von den Organisatoren auch als "Nobelpreis der Künste" apostrophiert. Mit Pärt ist erstmals ein estnischer Künstler gewürdigt worden. Er ist einer der meist aufgeführten Komponisten zeitgenössischer Musik. Sein Werk zeichne sich durch eine mächtige spirituelle Aura aus, befand die Jury. Weltweit bewunderten Musiker verschiedenster Genres seine "einzigartigen Klangwelten".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort