Düsseldorf Wie The Verve den Britpop beendeten

Düsseldorf · Es war das Jahr 1997, und damals galten The Verve als Hoffnung des britischen Pop. Die Konkurrenten von Oasis waren bei der Imitation der Beatles zu Karikaturen ihrer selbst geworden, und Blur drifteten unrettbar ab in die verwinkelten Regionen von Psychedelia. Im September vor 20 Jahren erschien dann "Urban Hymns" von The Verve: eine schwermütige Platte voller Grandezza. Majestätische Melodien, elegante Orchestrierung, große Lässigkeit. Gesungen wurden die Lieder von Richard Ashcroft, einem 26-jährigen Kerl, der charismatisch war, gleichzeitig spirituell und gossengestählt. Man sehe sich noch einmal das berühmte Video zum Hit "Bittersweet Symphony" an: wie er durch die Straße geht, Lederjacke und Schuhe von Clarks. Nichts hält ihn auf, kein Rempler, kein Auto.

Dieses Album ist noch so faszinierend wie damals, als es zwölf Wochen an der Spitze der britischen Charts stand. The Verve hatten ja als langhaarige Fans von Led Zeppelin und Can begonnen, aber hier klangen sie nicht mehr nach den Sound-Driftern von einst, sondern präzise und pointiert. Sie liehen sich den Groove im Funk, die Beat-Mechanik vom HipHop und Drama und Pathos in der britischen Pop-Tradition. Es entstanden unvergängliche und hochfein gearbeitete Preziosen wie "The Drugs Don't Work" und "Sonnet".

Das Album wird nun in einer Luxus-Edition wiederaufgelegt: Fünf CDs und eine DVD dokumentieren die Größe der Band zu jener Zeit. Von heute aus betrachtet ist "Urban Hymns" der Schwanengesang des Britpop. Man schaut sich etwa das mythenumrankte Konzert vor 30.000 Fans in Haigh Hall an - und wird traurig. Denn kurz danach schied Gitarrist Nick McCabe im Streit mit Ashcroft aus, die Band war am Ende. Außerdem zogen die Rolling Stones vor Gericht, weil The Verve für "Bittersweet Symphony" eine Version ihres Stücks "The Last Time" gesampelt hatten. Ungefragt. So gingen die Tantiemen des populärsten Verve-Songs an Jagger & Co.

Was bleibt, ist diese Platte. Einer der besten Momente des Britpop.

(hols)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort