Amsterdam Wurde Anne Frank nicht verraten?

Amsterdam · Womöglich wurde die Familie bei der Suche nach illegalen Arbeitern entdeckt.

Die Verhaftung des jüdischen Mädchens Anne Frank (15) in Amsterdam durch den deutschen "Sicherheitsdienst" im August 1944 beruhte möglicherweise doch nicht auf einem Verrat des Verstecks. Dies geht aus einem Bericht der Anne Frank-Stiftung hervor, der jetzt in Amsterdam veröffentlicht wurde.

Darin heißt es, das Mädchen und sieben weitere Untergetauchte könnten den Deutschen und deren niederländischen Helfern auch bei der Suche nach illegalen Arbeitern und Herstellern gefälschter Lebensmittelkarten in die Hände gefallen sein. "Unsere Untersuchung widerlegt einen möglichen Verrat nicht, zeigt aber, dass auch andere Möglichkeiten untersucht werden sollten", sagte Stiftungsdirektor Ronald Leopold. Anne Frank lebte mit ihrer Familie von 1942 bis 1944 im Hinterhaus an der Amsterdamer Prinsengracht 263 im Versteck vor den Nationalsozialisten und schrieb dort auch das weltberühmte Tagebuch. Die insgesamt acht Untergetauchten wurden 1944 verraten und in Konzentrationslager deportiert. Anne starb im Frühjahr 1945 im Alter von 15 Jahren in Bergen-Belsen.

Mit dem Bericht relativiert die Stiftung die gängige Geschichtsschreibung, wonach der "Sicherheitsdienst" (SD) kurz vor der Durchsuchung des Hauses an der Prinsengracht 263 einen anonymen Anruf des Verräters erhalten habe. Auch Anne Franks Vater Otto Frank, der einzige Überlebende der Menschen im Versteck hinter einem beweglichen Bücherregal, war stets überzeugt, verraten worden zu sein.

Ebenso wenig wie Verrat könnten aber andere Hintergründe der Hausdurchsuchung nicht ausgeschlossen werden, schreibt die Stiftung. Keiner der bekannten drei SD-Leute bei der Entdeckung des Verstecks - ein Österreicher und zwei langjährige niederländische Polizisten - sei zum fraglichen Zeitpunkt schwerpunktmäßig mit dem Aufspüren untergetauchter Juden befasst gewesen, sondern mit Wirtschaftsvergehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort