München "Yolo" ist das Jugendwort des Jahres

München · Der Ausdruck "Yolo" ist zum Jugendwort des Jahres gekürt worden. "Yolo" ist eine Abkürzung von "you only live once" und fordere dazu auf, eine Chance zu nutzen, wie der "Focus" mitteilte. Auf Platz zwei wurde "FU!

" gewählt, eine Abkürzung für "Fuck You!". Den dritten Rang erreichte das aus dem Arabischen stammende Wort "Yalla!", das so viel wie "Beeil dich!" bedeutet. Auf Platz vier setzte die Jury das Verb "wulffen", eine Wortschöpfung in Anspielung auf Ex-Bundespräsident Christian Wulff. Das Verb hat mehrere Bedeutungen: Es steht dafür, dass jemand wütende Nachrichten auf Mailboxen hinterlässt, wird aber auch als Synonym für "lügen", "auf Kosten anderer leben" oder "etwas umsonst bekommen" verwendet. Der Wettbewerb wird vom Langenscheidt-Verlag ausgerichtet.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort