Aachen-Kornelimünster Zukunft von "Kunst aus NRW" nach Tod der Leiterin offen

Aachen-Kornelimünster · Die langjährige Leiterin der Sammlung "Kunst aus NRW", Maria Engels, ist im Alter von 65 Jahren gestorben. Die Kunsthistorikerin leitete die landeseigene Sammlung in Kornelimünster bei Aachen 35 Jahre lang, vor wenigen Monaten war sie in den Ruhestand gegangen. Maria Engels hatte einen ausgezeichneten Blick auf Kunst, die in NRW entstand. Was sie früh kaufte und in den prächtigen Räumen der Reichsabtei zeigte, wurde später meist berühmt und teuer.

Auch pflegte sie den Kontakt zur Kunstszene - der Publikumsandrang bei den Vernissagen war ihre Anerkennung. Die Sammlung umfasst etwa 4000 Arbeiten. Kulturministerin Ute Schäfer sagte, Engels' Arbeit habe das kulturelle Leben in Nordrhein-Westfalen bereichert und Kornelimünster einen festen Platz unter den Ausstellungshäusern im Land gesichert. Über die Zukunft des Hauses ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort