Angreifer aus Amerika

Das fällt auf Einen Cadillac sieht man selten auf deutschen Straßen - noch. Denn die Marke des General-Motors-Konzerns baut ihr Händlernetz derzeit aus und will mit dem neuen ATS Coupé nun die C-Klasse von Mercedes-Benz, Audi A5 und Co. angreifen. Äußerlich hebt sich die Mittelklasse-Limousine mit ihren scharfen Linien, dem breiten Heck und dem flachen Aufbau von der Konkurrenz ab. Im Innenraum überzeugt neben der luxuriösen Verarbeitung vor allem das zentrale Infotainmentsystem, das sich intuitiv per Acht-Zoll-Touchscreen bedienen lässt. Zahlreiche Sicherheitskomponenten wie Spurhalteassistent, Frontkollisionswarner, Gurtstraffer und Verkehrsschildassistent vermitteln ein gutes Gefühl. Vor allem, weil die Informationen nicht nur im Headup-Display angezeigt werden, sondern der Fahrer gleichzeitig per Vibration im Sitz gewarnt wird. Diese Komponenten sind aber nur in den beiden höchsten der insgesamt vier Ausstattungsvarianten inklusive. Problematisch ist die karosseriebedingte geringe Kopffreiheit im Fond. Eine Neuheit ist laut Cadillac die Möglichkeit, sein iPhone im Inneren induktiv aufzuladen und mit dem Infotainmentsystem zu verknüpfen

So fährt er sich Cadillac bietet einen Motor für das Coupé an: einen Zwei-Liter-Turbobenziner. Im Zusammenspiel mit dem Sechsgang-Automatikgetriebe gelingt eine direkte Kraftübertragung, besonders im Sport-Modus - eine von drei Varianten. Die Brembo-Bremsen fangen die brachiale Kraft aber gut wieder ein. Im Stadtverkehr lässt sich locker cruisen, aber erst auf kurvigen Bergstrecken kommt der sportlich-aggressive Charakter des Wagens vollends zur Geltung. Auswählen kann der Fahrer zwischen Heck- und Allradantrieb. Eine knackige Lenkung haben beide Versionen gemein. Etwas enttäuschend ist aber - mit Blick auf die Konkurrenz -, dass das ATS Coupé bei 240 km/h beziehungsweise 230 km/h abgeriegelt ist.

Das kostet er Der Basispreis für den Cadillac liegt bei 39 600 Euro. Den Testwagen mit Allradantrieb und Premium-Ausstattung gibt es für den Höchstpreis von 50 895 Euro.

Für den ist er gemacht Cadillac will vor allem jüngere Kunden mit dem ATS Coupé ansprechen - für Familien ist der Wagen zu klein. Wer sich aber von der breiten Masse abheben und nicht den fünften Audi in der Straße parken möchte, der liegt genau richtig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort