koda Superb 2,0 TDI DSG Auf der Überholspur

Mit dem Superb der dritten Generation lässt koda ein veritables Dickschiff vom Stapel. Der Premium-Tscheche bietet reichlich Platz - im tiefen Kofferraum genauso wie rund um den Arbeitsplatz des Fahrers. Und im Fond haben selbst Mitmenschen der Beinlänge XXL noch üppigen Abstand zwischen Kniescheibe und Vordersitz.

Mehr Platz ist in der Mittelklasse nicht zu haben, meldet koda - auch nicht beim vermeintlich übermächtigen Konzern-Bruder VW Passat. Groß ist auch die Ausstattung: Neben einer Armada technischer Helfer vom Frontradar bis zu Abstands- und Toter-Winkel-Warner, Parklenkassistent oder Regen-Licht-Sensor und netten Gadgets wie Regenschirmen in beiden Vordertüren kann man via SmartLink Apple- und Android-Apps nutzen. Und mit dem Infotainmentsystem "Columbus" geht es mit LTE-Geschwindigkeit ins Internet. Putzig: Ist das Infotainmentsystem ausgeschaltet, zeigt der Bildschirm in der Mittelkonsole das digitale Bild einer analogen Uhr.

So fährt er sich Huch, der fährt ja alleine! Der Spurhalteassistent im Superb gibt auf Autobahnen und Landstraßen sanfte Korrekturimpulse ans Lenkrad. Er hält den Wagen auch in der Spur, wenn der Fahrer gar nichts macht - ein etwas unheimliches Gefühl. Der Superb erkennt Straßenschilder, assistiert im Stau und bremst im Notfall bis zum Stillstand. Der Fahrer kommt sich inmitten von so viel Technik fast überflüssig vor - bis nach kurzer Wegstrecke die Maschine den Menschen via Display auffordert, doch wieder das Steuer zu übernehmen. Das Handling ist präzise, der Wagen liegt satt auf der Fahrbahn, nichts ruckelt, das Fahrwerk bügelt Unebenheiten einfach weg. Und der 4x4-Antrieb liebt Kurven - er frisst sie geradezu.

Das kostet er Der Basispreis für den koda Superb 2,0 TDI DSG in der Ausstattungsvariante Style beträgt 35 450 Euro. Der getestete Wagen kostet wegen umfangreicher Mehrausstattung wie adaptives Fahrwerk und Infotainment rund 47 000 Euro. Superb-Fahren geht aber auch günstiger: Die Preisliste startet mit einem 1,4 Liter TSI-Benziner bei 24 590 Euro.

Für den ist er gemacht Der Superb ist für alle, die schon immer dem großen Bruder im Vorbeifahren überlegen lächelnd zuwinken wollten ... Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von koda zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort