Auf Knopfdruck Farbwechsel

Heute geht der Weg nur über eine Lackiererei – doch in Zukunft könnten Autos ihre Farbe auf Knopfdruck in Sekundenbruchteilen wechseln. "An entsprechenden Technologien wird immer wieder gearbeitet", sagte Michael Hilt vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung. Denkbar seien sogenannte "responsive Farbänderungen". Nach einem Unfall könnte das Fahrzeug selbstständig sein Äußeres in einer Signalfarbe erstrahlen lassen. Möglich sei auch der "spontane Farbwechsel" per Knopfdruck durch den Fahrer.

Der blitzschnelle Farbwechsel wird durch neue Verfahren in der Nanotechnologie möglich: So könnten, laut Experten, kleinste Teilchen dem Lack beigemischt werden, die dann auf einen elektrischen Impuls hin den Farbeindruck änderten.

Bis die Technologie für Hersteller und Kunden attraktiv wird, gibt es nach Ansicht des Wissenschaftlers allerdings noch einige Hürden zu nehmen: "Zum einen ist das Verfahren vermutlich sehr kostspielig für Hersteller und Kunden." Eine weitere Herausforderung sei neben geeigneten Materialien und Produktionsverfahren noch die Beständigkeit entsprechender Lösungen im Alltag.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort