Auffallen mit dem Lancia Ypsilon

Das fällt auf Lancia Ypsilon? War das nicht dieser schicke Kleinwagen? Ja, genau. Und das ist er immer noch. Denn auch wenn Lancia ab 2016 nur noch auf dem heimischen Automarkt (Italien) präsent sein möchte, den Ypsilon wird es in Deutschland weiterhin zu kaufen geben. Allerdings fährt er hierzulande immer noch im Schatten des mit ihm verwandten Fiat 500. Doch warum eigentlich? Was der Fiat 500 kann, kann der Ypsilon - auch in der Testvariante "S by Momodesign" - schon viel länger: Eine bunte Farbpalette inklusive Zweifarblackierung für Karosserie, schicke Accessoires sowie eine lange Aufpreisliste sind keine Erfindungen findiger Marketingabteilungen; schon der Lancia Y (1995 bis 2003) hatte nicht nur Alcantara-Sitzbezüge im Angebot, sondern auch auf Lifestyle ausgerichtete Sondermodelle wie den Y Cosmopolitan. Der Ypsilon genannte Nachfolger (2003 bis 2011) trieb es noch bunter und individueller. Und auch die aktuelle Generation, die seit 2011 am Start ist, setzt auf diese bewährten Zutaten, die das Basismodell aufhübschen sollen.

Das fällt auf Lancia Ypsilon? War das nicht dieser schicke Kleinwagen? Ja, genau. Und das ist er immer noch. Denn auch wenn Lancia ab 2016 nur noch auf dem heimischen Automarkt (Italien) präsent sein möchte, den Ypsilon wird es in Deutschland weiterhin zu kaufen geben. Allerdings fährt er hierzulande immer noch im Schatten des mit ihm verwandten Fiat 500. Doch warum eigentlich? Was der Fiat 500 kann, kann der Ypsilon - auch in der Testvariante "S by Momodesign" - schon viel länger: Eine bunte Farbpalette inklusive Zweifarblackierung für Karosserie, schicke Accessoires sowie eine lange Aufpreisliste sind keine Erfindungen findiger Marketingabteilungen; schon der Lancia Y (1995 bis 2003) hatte nicht nur Alcantara-Sitzbezüge im Angebot, sondern auch auf Lifestyle ausgerichtete Sondermodelle wie den Y Cosmopolitan. Der Ypsilon genannte Nachfolger (2003 bis 2011) trieb es noch bunter und individueller. Und auch die aktuelle Generation, die seit 2011 am Start ist, setzt auf diese bewährten Zutaten, die das Basismodell aufhübschen sollen.

So fährt er sich Für den Vortrieb sorgt ein 1,2-Liter-Benziner mit 69 PS. Mit diesen Leistungsdaten ist klar: Der Ypisilon ist - anders als der sportliche Außeneindruck erwecken mag - kein Renner. Wer sich für das Basisaggregat entscheidet, setzt aber vermutlich seine Prioritäten eher auf sparsamen Umgang mit Treibstoff. Nominell liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,9 Litern, im Alltagstest flossen jedoch 6,1 Liter auf 100 Kilometern. Schön gelöst hat Lancia den Tankvorgang: einfach Klappe mit integriertem Verschluss aufdrücken und Tankrüssel einführen. Das umständliche Aufdrehen des Tankdeckels entfällt. Das kostet er Die ab 12 650 Euro erhältliche Einstiegsversion kommt ohne Klimaanlage und Musikanlage daher. Für beide Ausstattungsdetails ruft Lancia im Paket knapp 1300 Euro auf. Vernünftigerweise greift man also lieber gleich zu mehr Komfort. Ab jeweils 14 100 Euro bieten "Gold" beziehungsweise "S by Momodesign" unter anderem Klimaanlage, Radio, MP3-CD-Player sowie Lederlenkrad, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel und 15-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Für den ist er gemacht Für alle, die sich an Fiat 500, Ford Ka und Opel Adam sattgesehen haben und kein "Ach-wie-süß-Auto" fahren möchten.

(RP)
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