Außen Sportler, innen Komfort

Das fällt auf Das neue TT Coupé wirkt maskuliner als seine Vorgänger: Die Karosserie ist schärfer konturiert, der Kühlergrill dominanter, die Schweinwerfer schmaler. Frontal und im Profil sieht der Audi gefährlich gut aus. Das Heck - das zuvor an einen Bankräuber mit Strumpfmaske erinnerte - wurde verschlankt. Dennoch könnte es athletischer ausfallen, es handelt sich immerhin um den kleinen Bruder des R8. Das Cockpit macht seinem Namen alle Ehre: Alle Schalter wurden platzsparend angeordnet. Hier stört kein Knopf die edel-sportliche Optik. Auch die Bedienung für Sitzheizung, Lüftung und Klimaanlage wurde direkt auf die Lüftungsschlitze gesetzt. Der Blick soll ruhen können. Auf analoge Instrumente und Extra-Monitore wurde zugunsten eines Virtual Cockpits verzichtet. Ein 12,3 Zoll großer Bildschirm hinterm Lenkrad zeigt dem Fahrer alle wichtigen Daten an. So fährt er sich Der TT klingt wie ein Sportwagen und sieht auch so aus - das gilt vor allem für die 1500 Euro teurere S-Line. Fahren lässt sich das Coupé mit Sechs-Gang-Handschaltgetriebe (als Benziner auch mit S Tronic) wie eine Limousine. So ruhig. So sicher. So komfortabel. Was fehlt, ist das "Wa-Wusch", wenn das Gaspedal voll durchgetreten wird. Der Moment, wenn das Auto auf Angriff übergeht. Der Testwagen beschleunigt kraftvoll, aber wenig gewalttätig. Genau das sollte ein Sportwagen aber leisten. Möglicherweise hat die 230-PS-Variante mehr Biss. Zu wünschen wäre es ihr. Dafür ist das Coupé im Betrieb angenehm leise und der Verbrauch überraschend niedrig. Zwar sind die Angaben des Herstellers mit vier Litern illusorisch, aber auch die sechs Liter im Test klingen vergleichsweise niedrig. Das kostet er Der Einstiegspreis für den Diesel (184 PS) liegt bei 35 900 Euro. Für den Benziner (230 PS) sind es 900 Euro weniger. Für die Lederausstattung werden mindestens 1780 Euro fällig. Die LED-Scheinwerfer schlagen mit 2140 Euro, das MMI-Navi mit 2500 Euro zu Buche. Für alle Extras sind das 21 000 Euro oben drauf. Dafür kaufen sich andere ein neues Auto. Für den ist er gemacht Der TT ist für Männer, die gerne protzen, im Herzen aber das Risiko scheuen.

Das fällt auf Das neue TT Coupé wirkt maskuliner als seine Vorgänger: Die Karosserie ist schärfer konturiert, der Kühlergrill dominanter, die Schweinwerfer schmaler. Frontal und im Profil sieht der Audi gefährlich gut aus. Das Heck - das zuvor an einen Bankräuber mit Strumpfmaske erinnerte - wurde verschlankt. Dennoch könnte es athletischer ausfallen, es handelt sich immerhin um den kleinen Bruder des R8. Das Cockpit macht seinem Namen alle Ehre: Alle Schalter wurden platzsparend angeordnet. Hier stört kein Knopf die edel-sportliche Optik. Auch die Bedienung für Sitzheizung, Lüftung und Klimaanlage wurde direkt auf die Lüftungsschlitze gesetzt. Der Blick soll ruhen können. Auf analoge Instrumente und Extra-Monitore wurde zugunsten eines Virtual Cockpits verzichtet. Ein 12,3 Zoll großer Bildschirm hinterm Lenkrad zeigt dem Fahrer alle wichtigen Daten an. So fährt er sich Der TT klingt wie ein Sportwagen und sieht auch so aus - das gilt vor allem für die 1500 Euro teurere S-Line. Fahren lässt sich das Coupé mit Sechs-Gang-Handschaltgetriebe (als Benziner auch mit S Tronic) wie eine Limousine. So ruhig. So sicher. So komfortabel. Was fehlt, ist das "Wa-Wusch", wenn das Gaspedal voll durchgetreten wird. Der Moment, wenn das Auto auf Angriff übergeht. Der Testwagen beschleunigt kraftvoll, aber wenig gewalttätig. Genau das sollte ein Sportwagen aber leisten. Möglicherweise hat die 230-PS-Variante mehr Biss. Zu wünschen wäre es ihr. Dafür ist das Coupé im Betrieb angenehm leise und der Verbrauch überraschend niedrig. Zwar sind die Angaben des Herstellers mit vier Litern illusorisch, aber auch die sechs Liter im Test klingen vergleichsweise niedrig. Das kostet er Der Einstiegspreis für den Diesel (184 PS) liegt bei 35 900 Euro. Für den Benziner (230 PS) sind es 900 Euro weniger. Für die Lederausstattung werden mindestens 1780 Euro fällig. Die LED-Scheinwerfer schlagen mit 2140 Euro, das MMI-Navi mit 2500 Euro zu Buche. Für alle Extras sind das 21 000 Euro oben drauf. Dafür kaufen sich andere ein neues Auto. Für den ist er gemacht Der TT ist für Männer, die gerne protzen, im Herzen aber das Risiko scheuen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Audi zur Verfügung gestellt.

(RP)
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