Außen SUV - innen Van

Das fällt auf Die Franzosen haben aus einem Van ein SUV gemacht. Zwar wird der Peugeot 5008 ohne Allrad angeboten. Doch optisch erinnert die dritte Generation sehr an die beliebten Lifestyle-Offroader. Die Schnauze könnte vom Range Rover stammen, die markanten Stäbchen-Rücklichter vom Mustang, die gerade Dachkante vom Renault Espace. Ein Patchwork-SUV, das nichtsdestotrotz einen stimmigen Eindruck hinterlässt und sieben Personen Platz bietet (mit zwei eher notdürftigen Plätzen im Fond). Der 5008 ist der große Bruder des 3008 und bietet mit einem Radstand von 2,84 Meter reichlich Platz im Innenraum, der mit seinem Mix aus Kunstleder, Chrom, Stoff und Plastik im Cockpit gemütlich wirkt. Bei eingeklapptem Beifahrersitz lassen sich Gegenstände von bis zu 3,20 Meter Länge transportieren. Größere Menschen (ab 1,90 Meter) müssen aufpassen, dass sie sich nicht den Kopf an der geöffneten Heckklappe stoßen. So fährt er sich Der Start ist etwas plump. Trotz seiner 150 PS kommt der Diesel nur langsam in Fahrt, um bei etwa 2000 Umdrehungen nach vorn zu preschen. Dank zahlreicher Assistenten lassen sich die 1,5 Tonnen jedoch mit leichter Hand manövrieren. Es gibt den Notbremsassistenten, den Frontkollisionswarner, den Müdigkeitswarner, den Park-Assistenten. Mit dem Spurhalteassistenten übernimmt das Fahrzeug zwischen 65 und 180 km/h das Lenkrad, wenn man will. Allerdings erkannte die Kamera im Test nicht alle Fahrbahnmarkierungen. Lässt man das Lenkrad längere Zeit los, wird der Fahrer per Warnsignal dazu aufgefordert, die Lenkung zu übernehmen. Der Abstandshalter sorgt für ein Gefühl prä-autonomen Fahrens, wenn der Wagen Abstand und Geschwindigkeit automatisch an den Vordermann anpasst. Das funktioniert aber nicht bei Stop-and-go. Das kostet er Die Einstiegsversion ist ab 24.900 Euro erhältlich. Dafür bekommt man einen Dreizylinder-Turbobenziner mit 130 PS. Der Diesel startet bei 30.600 Euro und 120 PS. In der teuersten Ausstattungsvariante GT liegt der Preis bei mindestens 41.800 Euro - dafür sind dann die Massagesitze inklusive. Für den ist er gemacht Der Peugeot 5008 ist sicher, elegant und familienfreundlich.

Das fällt auf Die Franzosen haben aus einem Van ein SUV gemacht. Zwar wird der Peugeot 5008 ohne Allrad angeboten. Doch optisch erinnert die dritte Generation sehr an die beliebten Lifestyle-Offroader. Die Schnauze könnte vom Range Rover stammen, die markanten Stäbchen-Rücklichter vom Mustang, die gerade Dachkante vom Renault Espace. Ein Patchwork-SUV, das nichtsdestotrotz einen stimmigen Eindruck hinterlässt und sieben Personen Platz bietet (mit zwei eher notdürftigen Plätzen im Fond). Der 5008 ist der große Bruder des 3008 und bietet mit einem Radstand von 2,84 Meter reichlich Platz im Innenraum, der mit seinem Mix aus Kunstleder, Chrom, Stoff und Plastik im Cockpit gemütlich wirkt. Bei eingeklapptem Beifahrersitz lassen sich Gegenstände von bis zu 3,20 Meter Länge transportieren. Größere Menschen (ab 1,90 Meter) müssen aufpassen, dass sie sich nicht den Kopf an der geöffneten Heckklappe stoßen. So fährt er sich Der Start ist etwas plump. Trotz seiner 150 PS kommt der Diesel nur langsam in Fahrt, um bei etwa 2000 Umdrehungen nach vorn zu preschen. Dank zahlreicher Assistenten lassen sich die 1,5 Tonnen jedoch mit leichter Hand manövrieren. Es gibt den Notbremsassistenten, den Frontkollisionswarner, den Müdigkeitswarner, den Park-Assistenten. Mit dem Spurhalteassistenten übernimmt das Fahrzeug zwischen 65 und 180 km/h das Lenkrad, wenn man will. Allerdings erkannte die Kamera im Test nicht alle Fahrbahnmarkierungen. Lässt man das Lenkrad längere Zeit los, wird der Fahrer per Warnsignal dazu aufgefordert, die Lenkung zu übernehmen. Der Abstandshalter sorgt für ein Gefühl prä-autonomen Fahrens, wenn der Wagen Abstand und Geschwindigkeit automatisch an den Vordermann anpasst. Das funktioniert aber nicht bei Stop-and-go. Das kostet er Die Einstiegsversion ist ab 24.900 Euro erhältlich. Dafür bekommt man einen Dreizylinder-Turbobenziner mit 130 PS. Der Diesel startet bei 30.600 Euro und 120 PS. In der teuersten Ausstattungsvariante GT liegt der Preis bei mindestens 41.800 Euro - dafür sind dann die Massagesitze inklusive. Für den ist er gemacht Der Peugeot 5008 ist sicher, elegant und familienfreundlich.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Peugeot zur Verfügung gestellt.

(RP)
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