Werbung für Elektroautos Barbara Schöneberger scheitert an Viral-Hit für Renault

Berlin · Seit fast zwei Jahren ist Barbara Schöneberger das deutsche Gesicht der Elektroautos von Renault. In Print-Kampagnen und TV-Werbung warb sie für den französischen Autohersteller – und schickte sich nun an, einen Viral-Hit zu provozieren.

Barbara Schöneberger versucht sich für Renault an Viral-Hit
Infos

Barbara Schöneberger versucht sich für Renault an Viral-Hit

Infos
Foto: Renault Deutschland

Seit fast zwei Jahren ist Barbara Schöneberger das deutsche Gesicht der Elektroautos von Renault. In Print-Kampagnen und TV-Werbung warb sie für den französischen Autohersteller — und schickte sich nun an, einen Viral-Hit zu provozieren.

Die sechs kurzen Videos, die in den vergangenen Tagen vor allem auf der Internet-Plattform YouTube angeklickt worden sind, sollen dem Zuschauer das Gefühl vermitteln, dass die Moderatorin in einem der Renault-Modelle auf der Straße herumfährt und wahllos Passanten überzeugt, doch eine Probefahrt mit ihr zu machen.

Ein Spießer, so zumindest lässt es der Name des Spots einen glauben, ein älteres Ehepaar und eine Fahranfängerin machen auch mit, allerdings merkt man gleich, dass die Probefahrer Darsteller sind. Ebenso wie der Mann, der sich zu Beginn der Video-Reihe als Sebi von der Werbeagentur ausgibt, allerdings Moderator Sebastian Winkler vom Bayrischen Rundfunk ist.

Nun mag man daüber streiten, ob die Spots lustig sind. Natürlich sind Schöneberger und Winkler überdreht, so sind ihre Rollen. Und sie benehmen sich und reden so, dass es schon verwunderlich wäre, wären die Clips nicht sogar eine Parodie auf die TV-Spots, in denen Schöneberger in einer Badewanne liegt, während ihr Kollege Joko Winterscheidt am Auto auf sie wartet.

Im Internet sind die Spots jedenfalls trotz aller Selbstironie durchgefallen. Die ersten beiden Videos kamen auf YouTube zusammen nicht einmal auf 4000 Klicks. Die Folge "Eine neue Liebe" mit dem Seniorenpaar wurde zwar mehr als 77.000 Mal angesehen, allerdings ist dieser auch schon seit elf Tagen online — für einen Viral-Hit viel zu wenig.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort