Der individuelle City-Flitzer

Das fällt auf Der Toyota Aygo ist der Inbegriff des kleinen City-Flitzers. Wendig und flott geht es mit ihm durch noch so enge Straßen. Das getestete Modell "x-clusive" wartet mit einem Navigationssystem auf. Per Touchdisplay kann nicht nur das Navi bedient werden, sondern auch das Menü des eigenen Handys, sofern es via Bluetooth mit dem Multimedia-Audiosystem verbunden ist. Ledersitze und eine Rückfahrkamera verleihen dem Kleinstwagen einen kleinen Hauch von Luxuskarosse.

Das fällt auf Der Toyota Aygo ist der Inbegriff des kleinen City-Flitzers. Wendig und flott geht es mit ihm durch noch so enge Straßen. Das getestete Modell "x-clusive" wartet mit einem Navigationssystem auf. Per Touchdisplay kann nicht nur das Navi bedient werden, sondern auch das Menü des eigenen Handys, sofern es via Bluetooth mit dem Multimedia-Audiosystem verbunden ist. Ledersitze und eine Rückfahrkamera verleihen dem Kleinstwagen einen kleinen Hauch von Luxuskarosse.

Äußerlich hebt sich der Japaner mit dem riesigen, in die Front eingelassenen, x-förmigen Frontgrill von seinen baugleichen Geschwistern, dem Peugeot 108 und dem Citroen C1, ab. Zahlreiche Komponenten an der Karosserie und auch im Innenraum können - und das laut Hersteller auch noch nach Jahren - ausgetauscht und individualisiert werden.

So fährt er sich Das getestete Modell mit 51 kw/69 PS ist ein Stadtauto. Was der Aygo äußerlich und innerlich an Komfort bietet, lässt er beim Fahren ein wenig vermissen. Mit seinen rund 980 Kilogramm ist man mit ihm in der Stadt noch recht spritzig und wendig unterwegs. Er ist sehr übersichtlich, was ein leichtes Einparken - auch ohne Rückfahrkamera - möglich macht. Außerhalb der Stadt und auf der Autobahn hingegen wirkt er eher träge.

Das kostet er Der Basispreis für den Aygo beträgt 9950 Euro als Dreitürer, 10 300 Euro als Fünftürer. In der x-clusive Ausstattung mit Metallic-Lackierung, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfern, Multimedia-Audiosystem x-touch mit Rückfahrkamera, silbernen Türleisten (nur 5-Türer), Klimaautomatik, Abblendlichtautomatik, Velour-Fußmatten mit silberner Umkettelung sowie farblich abgestimmten Dekorelementen kostet er 13 250 Euro.

Für den ist er gemacht Wer viele Gestaltungsmöglichkeiten sucht, um sich sein individuelles Auto zusammen zu stellen wird beim Toyota Aygo fündig. Innerhalb der Stadt bietet er alles, was ein flotter Flitzer braucht. Mit genügend Raumangebot für Shoppingtouren oder dem Wochenendeinkauf rauscht er an allen großen Autos vorbei. Enttäuscht wird nur derjenige, der plant, mit dem Aygo viel auf der Autobahn unterwegs zu sein.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Toyota zur Verfügung gestellt

(RP)
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