Ein sportlicher Franzose

Das fällt auf Kaum zu glauben, aber der Citroën DS5 mit Blue-HDi-180-Automatik-Motorisierung in der Ausstattungsvariante SportChick hat alles, was man sich als Autofahrer nur wünschen kann: ein sportliches Fahrwerk, das in nur 9,2 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer beschleunigt, eine Einparkhilfe vorne, eine Rückfahrkamera, ein Navigationssystem, Bluetooth, ein Keyless-System (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem), elektrisch verstellbare Vordersitze, ein ausfahrbares Display, das dem Fahrer die Geschwindigkeit auf Kopfhöhe anzeigt, eine elektrische Parkbremse, die in Parkposition von alleine an- und beim beim Starten wieder ausgeht, ein Glasdach, das verdunkelt werden kann, und sogar eine Lendenwirbelstütze im Fahrersitz mit Massagefunktion. Mehr Komfort geht nicht! So fährt er sich Sind der Sitz, die Spiegel, die richtige Höhe für das ausfahrbare Display und die Abdunklung für den Dachhimmel erst einmal richtig eingestellt (was am Anfang durchaus einige Zeit dauern kann), beginnt der Spaß. Denn der DS5 überzeugt nicht nur von Außen durch seine schnittige Form. Er hält auch, was die Variante "SportChick" verspricht: Schnelles Beschleunigen und Geschwindigkeiten von über 160 Stundenkilometer sind für den Franzosen kein Problem. Dazu kommt, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten der Motor noch so ruhig läuft, dass es einem Kleinkind auf der Rückbank leicht fällt, einzuschlafen. Navigationsgerät und Bluetooth sind schnell und leicht eingestellt. Und ganz ehrlich: Mit der Lederpolsterung als Sonderausstattung und der Massagefunktion im Fahrersitz ist jede Autofahrt ein Vergnügen.

Das fällt auf Kaum zu glauben, aber der Citroën DS5 mit Blue-HDi-180-Automatik-Motorisierung in der Ausstattungsvariante SportChick hat alles, was man sich als Autofahrer nur wünschen kann: ein sportliches Fahrwerk, das in nur 9,2 Sekunden von null auf hundert Stundenkilometer beschleunigt, eine Einparkhilfe vorne, eine Rückfahrkamera, ein Navigationssystem, Bluetooth, ein Keyless-System (schlüsselloses Zugangs- und Startsystem), elektrisch verstellbare Vordersitze, ein ausfahrbares Display, das dem Fahrer die Geschwindigkeit auf Kopfhöhe anzeigt, eine elektrische Parkbremse, die in Parkposition von alleine an- und beim beim Starten wieder ausgeht, ein Glasdach, das verdunkelt werden kann, und sogar eine Lendenwirbelstütze im Fahrersitz mit Massagefunktion. Mehr Komfort geht nicht! So fährt er sich Sind der Sitz, die Spiegel, die richtige Höhe für das ausfahrbare Display und die Abdunklung für den Dachhimmel erst einmal richtig eingestellt (was am Anfang durchaus einige Zeit dauern kann), beginnt der Spaß. Denn der DS5 überzeugt nicht nur von Außen durch seine schnittige Form. Er hält auch, was die Variante "SportChick" verspricht: Schnelles Beschleunigen und Geschwindigkeiten von über 160 Stundenkilometer sind für den Franzosen kein Problem. Dazu kommt, dass auch bei hohen Geschwindigkeiten der Motor noch so ruhig läuft, dass es einem Kleinkind auf der Rückbank leicht fällt, einzuschlafen. Navigationsgerät und Bluetooth sind schnell und leicht eingestellt. Und ganz ehrlich: Mit der Lederpolsterung als Sonderausstattung und der Massagefunktion im Fahrersitz ist jede Autofahrt ein Vergnügen.

Das kostet er Citroën bietet den DS5 ab 29 990 Euro an, dann aber in der kleineren Motorvariante Blue-HDi 120 mit wesentlich weniger Serienausstattung. Der Benziner ist ab 30 340 Euro zu haben. Unsere Testversion hat einen Grundpreis von 40 540 Euro. Hinzu kommen noch einmal 5190 Euro für die Sonderausstattung. Für den ist er gemacht Für jeden, der Komfort zu schätzen weiß. Da der Testwagen mit 45 730 Euro einen stolzen Preis hat, ist das Auto am besten für einen sportlichen BusinessMann geeignet, der gerne schnell fährt, ohne dabei auf allen möglichen Luxus zu verzichten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort