Ein sportlicher Roadster

Das fällt auf Audi hat den neuen TT Roadster deutlich nachgerüstet - im Cockpit und unter der Haube. Auch beim Design wurde nachgeschliffen. Der Innenraum des offenen Zweisitzers ist reduziert, wirkt aber elegant. Das digitale Cockpit ersetzt das analoge Kombiinstrument. Das Infotainmentsystem kommt mit sechs Tasten aus, ist aber nicht immer intuitiv bedienbar. Positiv fallen die Sprachbedienung und das Multifunktionslenkrad auf. Die Karosserie des Roadsters ist zwar angelehnt an das erste TT-Modell von 1999, bringt aber neue kantige und scharfe Formen mit.

Das fällt auf Audi hat den neuen TT Roadster deutlich nachgerüstet - im Cockpit und unter der Haube. Auch beim Design wurde nachgeschliffen. Der Innenraum des offenen Zweisitzers ist reduziert, wirkt aber elegant. Das digitale Cockpit ersetzt das analoge Kombiinstrument. Das Infotainmentsystem kommt mit sechs Tasten aus, ist aber nicht immer intuitiv bedienbar. Positiv fallen die Sprachbedienung und das Multifunktionslenkrad auf. Die Karosserie des Roadsters ist zwar angelehnt an das erste TT-Modell von 1999, bringt aber neue kantige und scharfe Formen mit.

So fährt er sich Auf der Straße punktet der Audi mit seinem fahrdynamischen Allradantrieb. Der Motor überträgt die Kraft mit einem Drehmoment von 370 Newtonmeter auf die Straße. Ein Grinsen zaubert er seinen Insassen beim aggressiven Herausbeschleunigen aus engen Kurven ins Gesicht. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten gibt es noch ordentlich Schub. Bei solch sportlicher Fahrt schickt die elektronische Regelung der Kupplung die Kraft spürbar an die Hinterachse. Trotz seines Leergewichts von gerade einmal 1320 Kilogramm liegt der Vierzylinder stets breit und stabil auf der Piste und macht auch durch zahlreiche Assistenzsysteme einen sicheren Eindruck. Das Verdeck sollte bei höherem Tempo allerdings geschlossen bleiben.

Das kostet er Der Basispreis des Audi TT Roadster (1.8 TFSI) liegt bei 34.500 Euro. Wer aber den getesteten 2.0 TFSI quattro S tronic haben möchte, muss schon mindestens 42.400 Euro zahlen. Weitere Extras wie das S-line-Sportpaket für 2490 Euro, die Matrix-LED-Scheinwerfer für 2140 Euro und das Navigationsystem für 2490 Euro gibt es gegen Aufpreis. Das Soundsystem von Bang & Olufsen schlägt mit 850 Euro zu Buche.

Für den ist er gemacht Wer sich ums Finanzielle wenig sorgen muss, für den ist der Audi TT Roadster 2.0 TFSI quattro S tronic ein schönes Spielzeug für kleine Wochenend- und Urlaubsfahrten. Obschon er recht rassig daherkommt, werden sich Freunde echter Sportwagen schnell unterfordert fühlen. Denn der TT ist nicht in erster Linie ein Sportwagen, sondern ein sportlicher Roadster - ein in Watte gepackter Sportler.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Audi zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort