Entdecker-Image mit an Bord

Das fällt auf Der neu entwickelte Land Rover Discovery Sport ist eine Entdeckung wert. Er sieht nicht nur so aus wie ein echtes Kompakt-SUV, sondern leistet auch die Vielseitigkeit seiner Gattung. Kompakt heißt nicht gedrungen. Der Innenraum ist erstaunlich großzügig: Im Fond haben dank Sitzverstellfunktion selbst großgewachsene Menschen bequem Platz. Eine optionale dritte Sitzreihe ist eher für Kinder geeignet. Stauraum gibt's fast ohne Ende. Das Interieur wird durch klare Anordnung der Instrumente, hochwertige Materialien und Komfort geprägt. Im Mittelpunkt steht ein intuitiv bedienbares Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Touch-screen und Head-up-Display.

Das fällt auf Der neu entwickelte Land Rover Discovery Sport ist eine Entdeckung wert. Er sieht nicht nur so aus wie ein echtes Kompakt-SUV, sondern leistet auch die Vielseitigkeit seiner Gattung. Kompakt heißt nicht gedrungen. Der Innenraum ist erstaunlich großzügig: Im Fond haben dank Sitzverstellfunktion selbst großgewachsene Menschen bequem Platz. Eine optionale dritte Sitzreihe ist eher für Kinder geeignet. Stauraum gibt's fast ohne Ende. Das Interieur wird durch klare Anordnung der Instrumente, hochwertige Materialien und Komfort geprägt. Im Mittelpunkt steht ein intuitiv bedienbares Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Touch-screen und Head-up-Display.

So fährt er sich Der wendige Discovery Sport lässt sich präzise dirigieren. Geschmeidig beschleunigt der 1,9-Tonner, wenn auch nicht sportlich, wie der Name andeutet. Souveräner Fahrspaß im Gelände: Dort profitiert er von seiner Karosseriegeometrie mit viel Bodenfreiheit, großen Böschungs- und Rampenwinkeln und "Terrain Response". Das ist die in den Allradversionen integrierte Steuerung der Fahrzeugsysteme für Off-road-Situationen. Zu den Assistenzsystemen gehören Notfallbremsassistent, Verkehrsschilderkennung, Park-, Fernlicht- und Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner, HD-Surround-Kameras, sensorgesteuerte Scheinwerfer und "Wade Sensing" für Wasserdurchfahrten bis 60 Zentimeter Tiefe. Erstmals im SUV-Segment wurde ein Fußgänger-Airbag realisiert.

Das kostet er Den Discovery Sport gibt es als 2,0-Liter-Si4-Benziner mit 240 PS oder mit einem 2,2-Liter-Turbodiesel mit 150 PS oder 190 PS. Ab September werden in dem Land Rover leichte und effiziente 2.0-Liter-Turbodiesel (150 und 180 PS) verbaut. Die von Jaguar Land Rover entwickelten Aggregate sollen in diesem Segment unerreichte CO2-Werte von 129 g/km und 4,9 Liter Minimalverbrauch bringen. Der Basispreis des in vier Ausstattungsvarianten angebotenen Discovery Sport liegt bei 32 250 Euro - zahlreiche Extras können den Preis hochtreiben. Für den ist er gemacht Im Segment der Premium-Kompakt-SUV ist der Discovery Sport eine günstige Alternative zu den Fabrikaten von Audi, BMW und Mercedes. Der Land Rover hat das Entdecker-Image schon mit an Bord.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von Land Rover zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort