Fahrbericht Das neue Audi A3 Cabrio im Test

Monte Carlo · Das bisherige Audi A3 Cabriolet litt stets ein wenig unter der zu großen optischen Nähe zum offenen Golf. Das wird ab nächstem Jahr anders, denn dann gibt es den kompakten Ingolstädter in neuer Generation. Und die unterscheidet sich deutlich sowohl vor Vorgänger als auch vom Wolfsburger Schwestermodell.

Das ist der Audi A3 als Cabriolet
5 Bilder

Das ist der Audi A3 als Cabriolet

5 Bilder

Ein Audi ist kein VW. Das ist eine Binsenweisheit, für die Edelmarke aus Ingolstadt jedoch überlebenswichtiges Kriterium. Und das erfüllte das alte A3 Cabriolet mit seinem Stummelheck und den hoch aufragenden Überrollbügeln hinter den Rücksitzen nur bedingt. Zu groß war einfach die optische Ähnlichkeit mit dem offenen Golf. Das ändert sich nun: Das neue, ab Frühjahr 2014 zu Preisen von 30.500 Euro an erhältliche neue A3-Cabrio ist vor allem optisch ein gelungener Schritt weg vom Golf, der in seiner offenen Variante ja noch auf der "alten", sechsten Golf-Generation beruht.

Die Karosserie des Audi fällt nun mit 4,42 Metern fast 20 Zentimeter länger als bisher aus. Zwei Zentimeter mehr Radstand und ähnlich viel weniger an Höhe sorgen dafür, dass der A3 der gestreckteren Silhouette des BMWs Einser-Cabrio jetzt locker Premium-Paroli bieten kann.

Die Überrollbügel verbergen sich nun in der Karosse — und schnellen nur bei Bedarf heraus. Aber das wird man als Fahrer wohl fast nie erleben. Denn der Viersitzer liegt schon in der Basisversion satt auch auf den kurvigsten Küstenstraßen. Die optionalen 19-Zoll-Räder steigern allerdings eher den optischen Eindruck als Komfort oder Handling.

Um 60 Kilogramm leichter

Zur Agilität trägt das niedrigere Kampfgewicht bei: In der Basisversion liegt das Leergewicht bei 1365 Kilogramm — 60 Kilo weniger als beim kleineren Vorgängermodell. Schon der Einstiegsmotor beschleunigt das Cabrio aus dem Stand in 10,2 Sekunden auf 100 km/h und macht nur auf der Autobahn beim Beschleunigen aus hohen Geschwindigkeiten einen angestrengten Eindruck. Die versprochenen 5,4 Liter (126 Gramm CO2) im Mix wird der Fahrer indes auch abseits des südfranzösischen Straßengewusels eher nicht schaffen — eventuell aber mit der 1200 Euro teureren COD-Variante (Zylinderabschaltung), die bei asketischem Betrieb sogar eine 5,0 schaffen soll.

Der offene A3 setzt auch bei geöffnetem Stoffverdeck auf Komfort. Vor allem auf den Vordersitzen umspielt der Wind die Passagiere bei normalen Geschwindigkeiten eher als das er tost. Wahlweise übernimmt das auch der warme Luftstrom der optionalen Nackenheizung. Und verblüffend still ist es bei geschlossenem, aber leider auch aufpreispflichtigem "Akustikverdeck"; dann steht das Cabrio der Limousine an Ruhe kaum nach. Das in drei Farben lieferbare Dach öffnet elektrisch innerhalb von 18 Sekunden — und bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h. Das Kofferraumvolumen der Ladehöhle bleibt auch geöffnet bei ordentlichen 287 Litern und bietet eine Durchlademöglichkeit. Wird die genutzt, ist für mehr als 600 Liter Gepäck Platz. Es darf also mehr als nur der Wochenendausflug zu Zweit sein.

Monte-Carlo-Millionärs-Gefühl

Typisch für Audi ist die geradezu liebevolle Verarbeitung: Schalter, Nähte, Leder oder Kunststoffe markieren eindeutig das Leitbild dieser Klasse — haptisches Monte-Carlo-Millionärs-Gefühl. Das stellt sich auf den beiden Rücksitzen allerdings eher für Heranwachsende dar. Der Mitteleuropäer möchte dort keine längeren Touren verbringen. Aber in welchem Kompakt-Cabrio räkeln sich schon vier Erwachsene?

Premium sind auch die bekannten Assistenzsysteme: Das Fahrerinformationssystem mit Effizienzprogramm und Pausenempfehlung ist bei den Varianten Ambition und Ambiente bereits Serie. Aber wer etwa nach dem Besuch im monegassischen Spielcasino noch einige Tausender übrig hat, der kann auch Audis kleinstes Cabrio mit einer Vielzahl von Komfort- und Sicherheitshelfern bestücken.

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn an der Côte d'Azur soll der Verkauf des offenen Ingolstädters starten. Im erstem Quartal 2014 steht das Cabrio bei den Händlern - zunächst in drei Motorisierungen: den Turbo-Direkteinspritzern mit 1,4 Liter (103 kW/140 PS) und 1,8 Liter Hubraum (132 kW/180 PS) sowie dem 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS. Für die Sparfüchse unter den Genießern folgt ein 1,6-Liter-Diesel mit 81 kW/110 und für die Freunde der besonders schnellen Fortbewegung kommt schließlich noch ein offener S3 mit Allradantrieb und 221 kW/300 PS.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort