Fotos Audi A6: Frisch gestylter Ingolstädter
Wir haben den neuen Audi A6 als TDI Quattro getestet. Für Mercedes E-Klasse und den BMW 5er ist der A6 eine starke Konkurrenz.
Der Viertürer wirkt straff, in sich stimmig, gleichzeitig klassisch wie modern und im Vergleich zu einem 5er BMW fast schlank.
Der A6 übertrifft den BMW mit fast 4,92 Metern um knapp drei Zentimeter in der Länge. Der Radstand von 2,91 Metern ist ebenfalls üppiger als beim Münchner und auch als bei der E-Klasse.
Wegen dem vergleichweise stärker abfallendem Dach geht es im Fond beengter zu als bei den Rivalen.
Neben einem 2,8-Liter-Benziner sowie dem 3,0-Liter-Benziner mit Kompressor und quattro stehen auch zwei Diesel zur Wahl.
Unser Testmodell leistet 180 kW/245 PS und gibt sich im Normverbrauch von 7,2 Litern (189 Gramm CO2) zufrieden.
Weil dank Akustikfolien auf den Scheiben kaum Geräusche in den Innenraum dringen, verliert man allerdings dank des üppigen Antriebs schnell das Gefühl für die Geschwindigkeit.
Feine Materialien, wohin das Auge blickt, sauberste Verarbeitung und fast perfekte Ergonomie prägen das Bild des A6-Interieurs.
Der A6 präsentiert ein gut ablesbares Head-up-Display, einen Parkassistenten, LED-Scheinwerfer sowie einen Nachtsichtassistenten.