Fotos Das ist der neue Mazda3 (2013)
Der neue Mazda3.
Die Japaner bieten mit ihren zwei Benziner-Saugmotoren ein Fahr- und Sparerlebnis der anderen Art.
Und auch die Sechsgang-Automatik bringt den 3er-Piloten weich schaltend zügig voran.
Das sportlich-direkt übersetzte Lenkrad vermittelt besten Fahrbahnkontakt.
Der bewährte 2,2-Liter-Diesel mit seinen 110 kW/150 PS ist ohnehin dafür bekannt, dass er zumindest bei einigermaßen gezügelter Bewegung Freude beim gelegentlichen Tanken macht.
70 Kilo leichter ist der Mazda 3 gegenüber dem gleich langen Vorgänger.
Die Sitze etwa sind schlanker gepolstert und sparen neben sieben Kilo Gewicht auch Platz.
Der Fahrer verspürt das Steuer, wie auch die übrige Bedienung als fast so hochwertig wie in einem Audi. Mit einem satten „Klack“ rasten etwa die Regler im Chromkranz der Klimaanlage ein. Und weich unterschäumte Flächen auf den berührungsintensiven Bereichen des Armaturenbretts wirken ebenso angeneh wie die Klavierlack-Elemente im Innenraum.