Fotos Das sind echte Geländewagen
SUV boomen. Ohne die Vorarbeit der echten Geländewagen jedoch gäbe es die trendigen Softroader heute nicht. Die echten Kletterer werden hingegen selten. Eine Übersicht der wichtigsten Modelle.
Der Land Rover Defender ist im besten Sinne simpel gehalten, die Motoren und der Allradantrieb mit Sperrdifferential trotzen dafür auch den widrigsten Umweltbedingungen. Bei all den kernigen Tugenden abseits befestigter Straßen ist der Defender auf Asphalt aber nur etwas für Fans.
Der Jeep Wrangler ist ein Klassiker mit Tradition und rein optisch wohl die Blaupause für alle anderen Geländewagen.
Mehrfach schon totgesagt, aber immer noch voll im Leben ist die Mercedes G-Klasse. Gerade erst wurde der seit 1979 gebaute Offroad-Klassiker zum x-ten Mal geliftet. Auch wenn der Allradkasten mit drei Differenzialsperren, Leiterrahmen-Chassis und Reduktionsgetriebe fast jedes Gelände meistert, ist er alles andere als ein spartanisches Arbeitstier.
Vor allem für seine Erfolge bei der Rallye Paris Dakar bekannt geworden ist der Mitsubishi Pajero. Über 20 Jahre blieb die Wüste das Wohnzimmer des Allradlers, der die Dauer-Siege bei der härtesten Marathon-Rallye der Welt in eindrucksvolle Verkaufserfolge umsetzen konnte.
So etwas wie die japanische Antwort auf den Jeep Wrangler ist der Toyota Land Cruiser. Entstanden während des Korea Krieges als simple Alternative zum US-Modell, ist der Japaner in der aktuellen Generation zum High-Tech-Offroader mutiert.