Test: Seat Leon ST Der dynamischere Golf Variant

Düsseldorf · In der aktuellen Generation überzeugt der Seat Leon erstmals wirklich als Alternative zu seinem edleren Plattform-Bruder VW Golf. Das gilt auch für den neuen Kombi, der sich als sportliche Alternative positioniert.

Seat Leon ST - gute Alternative zum VW Golf.
6 Bilder

Seat Leon ST - gute Alternative zum VW Golf.

6 Bilder

Während es in der Mittelklasse Standard ist, neben der Limousine auch einen Kombi anzubieten, liefen die Rucksackversionen in der Kompaktklasse bei vielen Herstellern lange nebenher. Doch das ändert sich.

Wie Toyota (Auris Touring Sports) und Honda (Civic Tourer), hat vor kurzem auch Seat erstmals einen kompakten Kombi ins Programm gehievt. Der Leon ST präsentiert sich dabei als besonders dynamische Alternative im Segment — vor allem in der sportlichen FR-Ausstattung.

Schon Fünf- und Dreitürer treten dezidiert flott auf und setzen sich damit optisch deutlich vom VW Golf ab, der technisch ansonsten weitgehend baugleich ist. Der ST nimmt sich gegenüber dem Golf Variant noch ein paar mehr Freiheiten, ist einige Zentimeter flacher, lässt die Dachlinie schnittiger abfallen und schrägt die Heckklappe keck ein wenig mehr an.

Das ist der VW Golf Variant
8 Bilder

Das ist der VW Golf Variant

8 Bilder

Zum Lademeister seiner Klasse bringt er es so natürlich nicht, aber vielleicht zumindest zum Schönheitskönig. Aber auch mit flotten Linien bleibt der Leon ST ein praktisches Auto, dafür sorgen allein schon die aus dem Kofferraum per Hebel umklappbaren Rücksitzlehnen, die dadurch entstehende nahezu ebene Ladefläche und der doppelte Ladeboden. Wer nicht gerade Hobby-Spediteur ist, sollte da auf seine Kosten kommen.

Auf die Kosten kommt auch der Fahrer - der zumindest in der getesteten FR-Version auf strammen Sportsitzen mit verbindlich Halt gebenden Wangen Platz nimmt. Der Blick fällt auf ein Cockpit, das mit der vollendeten Anmutung eines VW Golf zwar nicht ganz mithalten kann, aber so voraussetzungslos einfach zu bedienen ist, dass sich auch Umsteiger aus VW-konzernfremden Modellen direkt zurechtfinden.

Von den Konzernschwestern absetzen (neben dem Golf Variant gibt es noch den etwas geräumigeren Skoda Octavia Combi) will sich der Seat vor allem mit Sportlichkeit. Die findet nicht nur im Design ihren Niederschlag, sondern auch im Fahrverhalten.

Der Vergleich von acht kompakten Kombis
10 Bilder

Der Vergleich von acht kompakten Kombis

10 Bilder

Die FR-Version meint es damit aber schon ein bisschen zu gut. Das liegt vor allem am serienmäßigen Sportfahrwerk, das zwar für eine gute Straßenlage auf kurvigem Geläuf, aber auch für ein gerüttelt Maß an Ruppigkeit auf Querfugen und löchrigem Asphalt. Vor allem bei voller Beladung könnte der Leon ST hier etwas mehr Komfort vertragen.

Nichts zu bemängeln gibt es hingegen am Motor des Testwagens. Hier tut der wohlbekannte 2,0-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS seinen Dienst. Nach dem etwas rauen Kaltstart nimmt sich der Vierzylinder akustisch zurück, nur unter Last dringen spürbare Vibrationen in den Innenraum, werden aber nie wirklich störend. Kraft ist ausreichend vorhanden und kann dank der ordentlichen Elastizität des Motors auch von schaltfaulen Naturen gut genutzt werden.

Dabei macht der Gangwechsel dank der kurzen Wege der knackigen Sechsgangbox aber durchaus Spaß. Unterm Strich ist der 150-PS-Diesel ein guter Allrounder für den gehobenen Anspruch: kultiviert, kräftig und dabei durchaus sparsam. Knapp 5,5 Liter Kraftstoff genehmigt er sich auf 100 Kilometern.

Gut gemacht - der Peugeot 308 im Alltagstest
10 Bilder

Gut gemacht - der Peugeot 308 im Alltagstest

10 Bilder

Mit einem Startpreis von 25.690 Euro ist der Leon ST aber auch kein Schnäppchen. Für die FR-Version werden sogar 27.290 Euro fällig. Ein vergleichbarer Golf ist da nur noch rund 2.000 Euro entfernt, Wettbewerber wie Ford Focus Turnier (163 PS) und Opel Astra Sports Tourer (165 PS) sind sogar einen Ticken günstiger.

Ein interessantes Angebot ist der Leon-Kombi trotzdem. Im Baukasten-Trio mit Golf und Octavia hat er sich durch das knackigste Design ausreichend Eigenständigkeit erobert, setzt sich klar sowohl vom vor eleganten und komfortablen Wolfsburger als auch vom besonders geräumigeren Tschechen ab.

Gleichzeitig kann er aber den kraftvoll-kultivierten Motor und die solide Plattform aus dem Konzernregal nutzen. Nur Menschen mit empfindlichen Rücken sollten darüber nachdenken, die FR-Version links liegen zu lassen und lieber eines der Ausstattungsniveaus ohne obligatorisches Sportfahrwerk zu wählen.

Das gibt ob der fehlenden Sportoptik zwar leichte Abzüge in der Designwertung — doch der hübsche Spanier kann das wegstecken.

Technische Daten — Seat Leon ST:

Fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse; Länge: 4,54 Meter, Breite: 1,82 Meter, Höhe: 1,44 Meter, Radstand: 2,64 Meter, Gepäckraumvolumen: 587 — 1.435 Liter.

2,0-Liter-Dieselmotor, Frontantrieb, 110 kW/150 PS, maximale Drehmoment: 320 Nm zwischen 1.750 und 3.000 U/min, 0-100 km/h: 8,6 s, Vmax: 215 km/h, Normverbrauch: 4,1 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 106 g/km, Abgasnorm: Euro 5, Effizienzklasse: A, Testverbrauch: 5,5 Liter

Preis: ab 25.690 Euro.

("")
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort