Fotos Der Golf VII im Test
Äußerlich unterscheidet sich der Golf der siebten Generation nicht so sehr von seinem Vorgänger. Unter dem Blech offeriert der Bestseller allerdings eine Fülle neuer Technik, glänzt aber auch mit traditionellen Werten.
Ab 16.975 Euro gibt es das neue Modell, aber wer es darauf anlegt, kann den Preis weit über die 30.000-Euro-Marke treiben.
Das Gewicht des Golf VII wurde gegenüber dem Vorgängermodell um stolze 100 Kilogramm gesenkt. Der konsequente Leichtbau lässt den Wagen sehr spritzig wirken.
Die "modulare Performance-Achse" hält den Golf auch bei sehr scharfer Fahrweise konsequent in der Spur.
Die elektromechanische Servolenkung agiert präzise und verzichtet auf künstlich hohe Lenkkräfte, mit denen andere Hersteller Sportlichkeit suggerieren wollen.
Der Golf ist nicht nur sportlich, sondern auch ungewöhnlich komfortabel.
Er steckt unebene Fahrbahnen und Schlaglöcher gut weg, und er ist leise - Schall und Resonanzen werden erfolgreich unterdrückt.
Zum guten Komforteindruck tragen auch die verwendeten Materialien bei.