Fotos Der Honda Civic Tourer 1.6 i-DTEC - ein wenig zu extravagant
Wer bei einem kompakten Kombi Wert auf ein möglichst geräumiges Gepäckabteil legt, muss den Honda Civic Tourer wählen.
Der Gepäckraum ist extrem geräumig: 1.668 Liter Maximalvolumen sind in dieser Klasse konkurrenzlos.
Dank niedriger Ladekante und gleichmäßigen Zuschnitts ist der Civic auch gut zu bestücken. Der wahre Clou versteckt sich aber in der Rücksitzbank: Bei ihnen lassen sich nicht nur die Lehnen vollkommen flach umklappen, sondern alternativ auch die Sitzflächen aufrichten. Dann hat im Fondfußraum selbst ein Fahrrad Platz.
Der Civi leistet sich eine optische Extravaganz. Bei Sportwagen mag diese ein Kaufgrund sein, bei einem Kompaktkombi – so sportlich er auch positioniert werden soll – ist sie eher ein Hindernis. Das hinter der C-Säule angeflanschte Gepäckabteil beim Kombi wirkt ein wenig wie ein Fremdkörper; auch weil der Radstand nicht gewachsen ist und die 24 Zentimeter Längendifferenz zum Fünftürer einfach hinten überragen.
Wem das Auto nicht gefällt, dem gefällt es überhaupt nicht – vor allem, weil es auch im Innenraum im gleichen Stil weiter geht: Ein Zahlen-statt-Zeiger-Tacho, ein zerklüftetes Cockpit und die retrohafte Grafik der insgesamt etwas rätselhaft zu bedienenden Infotainment-Systeme dürften den typischen Golf-Astra-Focus-Fahrer irritieren.
Unterm Strich ist der relativ kostspielige und absolut exzentrische Civic wohl eine Ecke zu speziell, um die Segment-Bestseller VW Golf Variant, Opel Astra Sports Tourer und Co. ernsthaft gefährlich werden zu können. Gleichzeitig ist er aber gut und konturiert genug, um zumindest die individualistische Nische im Kompaktsegment erfolgreich zu besetzen.