Der neue Opel Corsa Der kleine Blitz mit frischem Teint

Neuss (RPO). Nachdem Opel bereits im vergangenen Jahr die Motorenpalette des Corsa verjüngt hat, ist nun die Optik aufgefrischt worden. Der neu gestaltete zweiteilige Kühlergrill ist breiter und höher als bisher und soll dem Corsa einen kraftvolleren Auftritt verleihen. Hinzu kommen flügelförmige Tagfahrleuchten im Stile des Insignia sowie neue Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassung.

2011: Der neue Opel Corsa im Test
6 Bilder

2011: Der neue Opel Corsa im Test

6 Bilder

Seit nunmehr drei Jahrzehnten schreibt der Opel Corsa Kleinwagengeschichte. Mit durchschnittlich mehr als 400.000 Einheiten pro Jahr gehört er beständig zu den wichtigsten Modellen der Marke. 65.000 Einheiten setzte Opel im vergangenen Jahr hierzulande ab — ein deutliches Minus gegenüber dem Abwrackjahr 2009, aber dennoch genug, um den Marktanteil im Kleinwagensegment leicht zu steigern und sich auf einem soliden zweiten Rang hinter dem VW Polo einzurichten.

Für 2011 rechnen die Rüsselsheimer mit einer Wiederholung dieser Absatzzahlen und setzen dabei auf ein Facelift von Karosserie und Innenraum, das neue Sondermodell "Satellite" und neue Ausstattungsextras.

Kraftvoller Auftritt

Nach der technischen Überarbeitung von Motoren und Fahrwerk im vergangenen Jahr ist nun die Optik dran. Die Designer haben dem Corsa einen neuen zweiteiligen Kühlergrill verpasst. Der untere Grill ist breiter und höher geworden und verleiht dem Kleinwagen einen kraftvolleren Auftritt.

Die auffälligen Tagfahrleuchten, die zuvor beim Insignia eingeführt wurden, finden sich jetzt auch beim Corsa. Hinzu kommen neue Nebelscheinwerfer, die in einer vertikal angeordneten Öffnung untergebracht sind. Zur Abrundung der dynamischen Frontpartie sitzt das Marken-Logo prominent in der neu gestalteten, vergrößerten und stark ausgeformten Chrom-Querspange.

Daneben hat der Corsa kräftigere Lackierungen und modernere Interieurfarben erhalten. Insgesamt 15 Außenfarben stehen zur Wahl, darunter auffällige wie ein knalliges Apfelgrün. Fast alle der insgesamt acht Ausstattungslinien kommen jetzt mit neuen Stoffen beziehungsweise Dekors im Innenraum. Je nach Geschmack lässt sich das Interieur damit von poppig bis konservativ gestalten; einige der Materialien wie etwa Klavierlack-Applikationen an den Türinnenverkleidungen wirken allerdings äußerst kratzempfindlich.

Optional steht für knapp 700 Euro ein neues Navigationssystem mit kleinem Touchscreen-Display sowie USB- und iPod-Anschluss zur Verfügung. Es wurde zusammen mit Bosch entwickelt und ersetzt das bislang verfügbare, knapp 2.000 Euro teure Navi. Allerdings ist das Display tief unten an der Mittelkonsole platziert, was Bedienung und Ablesbarkeit beeinträchtigt und dazu zwingt, den Blick länger vom Verkehrsgeschehen abzuwenden, als zu empfehlen ist.

Neues Start-Stopp-System

Die Motorenpalette des Corsa reicht von 51 kW/70 PS bis zu 141 kW/192 PS im OPC, der nach wie vor das obere Leistungsende markiert. Gefragt sind in Deutschland vor allem die kleinen, etwas schwachbrüstigen und zäh beschleunigenden Benzinaggregate mit einer Leistung von 51 kW/70 PS beziehungsweise 63 kW/85 PS.

Neu ist ein Start-Stopp-System, das aber vorerst nur gegen 300 Euro Aufpreis für den 1,3-Liter-Dieselmotor zur Verfügung steht. Diese ab 15.630 Euro erhältliche Motorvariante mit 70 kW/95 PS begnügt sich im Normzyklus mit 3,5 Litern Treibstoff auf 100 Kilometer, was einer CO2-Emission von 94 Gramm entspricht.

Das System funktioniert tadellos, und wenn der kleine Diesel erst einmal aufgewärmt ist, springt er beim Neustart auch weitgehend ruckfrei wieder an. Nach Agila, Astra und Corsa sollen bis Jahresende auch Meriva, Zafira und Insignia Motorvarianten mit Start-Stopp-System erhalten.

Nach dem jüngsten Facelift wollen die Rüsselsheimer im Frühjahr eine Autogas-Variante nachreichen und sich in der zweiten Jahreshälfte einer Überarbeitung des Spitzenmodells OPC widmen.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort