Fotos Der neue Audi A8: Testfahrt in Düsseldorf
Mindestens 74.500 Euro müssen interessierte Kunden für den neuen Audi A8 ausgeben. Dafür gibt es den 3,0 TDI mit acht PS mehr im Vergleich zu früher und einem halben Liter weniger Verbrauch. Also gehen 190 kW/258 PS an sämtliche Räder, das reicht für 250 Sachen und sportliche 5,9 Sekunden bis Landstraßen-Tempo.
Erkennbar wird der frische Jahrgang vor allem an der dezenten Chromspange am Heckdeckel. Außerdem verfügen nun sämtliche Modellversionen über sichtbare, rautenförmige Abgasendrohre, so dass nur noch die Topvarianten differenziert werden können.
Im Alltag gehen die Motorenklänge unter, nur unter Last wummert es großvolumig-angenehm aus Richtung Haube.
Als gelungen darf man die jetzt elektromechanisch ausgeführte Lenkung bezeichnen, die ordentlichen Fahrbahnkontakt vermittelt und durch nahezu perfekten Geradeauslauf glänzt. Je nach Option wird nicht nur die Servounterstützung variiert, sondern ebenso die Lenkübersetzung, was die trotz Alu reichlich schwere Kutsche (bis 2,2 Tonnen) zackig um Kehren witschen lässt.
Gute Verarbeitung und schicke Innenraum-Architektur bietet der A8 ebenso wie sämtliche Mitglieder der Audi-Familie – warum die Verantwortlichen beim Automatik-Wählhebel die hakelnde Minimallösung bevorzugten, die auch in einem Lancia Thema mit ZF-Getriebe zum Tragen kommt, ist unverständlich. Eigentlich fast schon sympathisch, dass auch ein Oberklasse-Audi nicht ganz perfekt ist.