BMW i3 Elektroauto unter 40.000 Euro

München · Das Elektrofahrzeug BMW i3 soll bei 36.000 Euro starten. Damit kostet es so viel wie ein gut ausgestatteter Dreier und ist günstiger als der Ampera von Opel.

BMW i3: Elektroauto unter 40.000 Euro
Foto: BMW

Der Basispreis des BMW i3 soll laut "Auto Bild" zwischen 36.000 und 38.000 Euro liegen. Bislang wurden für das erste ausschließlich als Elektroauto konzipierte Fahrzeug der Bayern gemeinhin 40.000 Euro als Startpreis angenommen. Allerdings konnte man bereits beim Pariser Salon aus dem BMW-Umfeld auch Beträge um 36.000 Euro hören. Sollte die Prognose zutreffen, läge der i3 auf dem Preisniveau des Nissan Leaf vor dessen Preissenkung.

Die Produktion beginnt gemeinsam mit dem Plug-in-Hybrid-Sportwagen i8 noch in diesem Jahr, so dass die ersten Modelle Ende 2013 bei den Händlern stehen. Das Interesse an dem Kompaktklassefahrzeug i3 ist groß: BMW liegen nach eigenen Angaben 100.000 Anmeldungen für eine Probefahrt vor. Das Fahrzeug soll 160 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Wem das nicht reicht, der kann gegen Aufpreis einen benzinbetriebenen Range-Extender ordern. Als Ausgleich für die schweren Akkus wird die Karosserie aus Karbon gefertigt. Präsentiert wird der BMW i3 im September auf der IAA in Frankfurt.

Auch der Anfang 2014 erscheinende Plug-In-Hybrid i8 feiert auf der IAA Premiere. Ebenso wie der i3 wird der 262 kW/356 PS starke i8 eine Karbon-Karosserie erhalten. Die elektrische Reichweite des über 100.000 Euro teuren Fahrzeugs beträgt 35 Kilometer. Auf Tempo 100 beschleunigt er in weniger als fünf Sekunden, der Verbrauch soll bei durchschnittlich 2,7 Litern liegen.

(SP-X/am/ham/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort