Fahrbericht Land Rover Discovery - der Offroader für die Straße

St. George/USA · Im Gelände war der Land Rover Discovery schon immer gut, daran ändert sich auch bei der Neuauflage nichts. Die aber kann jetzt auch auf der Straße punkten.

Land Rover Discovery - SUV und echter Geländewagen
11 Bilder

Land Rover Discovery - SUV und echter Geländewagen

11 Bilder
Foto: Land Rover

Mit einem SUV ins Gelände? Keine allzu gute Idee. Zwar sehen die modernen Hochbeiner mitunter so aus, als würden sie die Berg-und-Talfahrt problemlos meistern. Doch spätestens wenn es über Schotterwege oder den verschneiten Pfad zur Skihütte hinausgeht, streichen viele die Segel.

Echte Geländewagen dagegen sind zwar kaum aufzuhalten, doch auf der asphaltierten Straße haben ihre Fahrer oft das Nachsehen: Straßenlage und Komfort lassen mitunter doch stark zu wünschen übrig.

Dass das nicht sein muss, beweist Land Rover mit dem neuen Discovery. Der Brite hat in der neuesten Auflage seine Offroad-Talente bewahrt, und neue Onroad-Fähigkeiten hinzugewonnen. Ab 22. April steht der nicht mehr ganz so kantige Disco für mindestens 50.500 Euro beim Händler.

Mercedes-Maybach G 650 Landaulet - Geländewagenluxus auf neuem Niveau
15 Bilder

Mercedes-Maybach G 650 Landaulet - Geländewagenluxus auf neuem Niveau

15 Bilder
Foto: Daimler

34 Grad Böschungswinkel vorne, 28,3 Zentimeter Bodenfreiheit und 90 Zentimeter Wattiefe — Werte, die jedes Offroad-Fahrer-Herz höher schlagen lassen. In der Tat hängt der neue Land Rover Discovery damit im Gelände viele Mitbewerber ab, und selbst sein Vorgänger kam nicht durch so tiefes Wasser und über derart hohe Steine.

Das beste aber: Des Discos zahlreiche elektronische Helferlein machen Ausflüge jenseits der Straße zum Kinderspiel. Über den Fahrmodusschalter kann der jeweilige Untergrund vorausgewählt werden, was aber im Grunde nur selten nötig ist; in den meisten Fällen stellt die Auto-Funktion alle Systeme in Sekundenbruchteilen richtig ein.

Der Allradantrieb regelt die Kraftverteilung souverän und bedient die einzelnen Sperren, Sensoren messen, wie tief das Wasser ist, durch das man gerade fährt, und auf Wunsch übernimmt der Computer Gasgeben und Bremsen. Dann marschiert der Land Rover mit voreingestellter Geschwindigkeit durchs Gelände und der Fahrer kann sich voll und ganz aufs Lenken konzentrieren, was vor allem beim Klettern über hohe Felsen von Vorteil ist.

Das alles aber konnte — wenn auch nicht bis ins letzte Detail so souverän — auch schon die vierte Generation. Wirklich neu sind die Fähigkeiten des Discovery 5 auf der Straße: Leise und geschmeidig rollt das 4,97 Meter lange Schlachtschiff ab und fühlt sich dank 480 Kilogramm weniger auf den Rippen deutlich agiler an als bisher.

Was nicht heißt, dass der Landy jetzt zum Sportwagen wurde: Immerhin schleppt er mindestens rund 2,1 Tonnen Leergewicht mit sich rum und wer zum Sechszylinder-Diesel greift — und sich bei der Sonderausstattung nicht zurückhält, kommt auch schnell auf 2,6 Tonnen und mehr. Rear-Seat-Entertainment, die beiden elektrisch (und auf Wunsch per App!) ausklappbaren Sitze in der dritten Reihe, Navigationsystem, Soundanlage, und, und, und summieren sich eben zu einer stolzen Masse.

Range Rover SVAutobiography Dynamic - Nobel-SUV
7 Bilder

Range Rover SVAutobiography Dynamic - Nobel-SUV

7 Bilder
Foto: Land Rover

Probleme, die Masse in Bewegung zu setzen, hat der V6 aber nicht: 190 kW/258 PS und bärige 600 Newtonmeter sorgen dafür, dass der Koloss mit der bei allen Discos serienmäßigen Achtgang-Automatik in knapp über acht Sekunden auf Tempo 100 kommt und 209 km/h schnell wird.

Das sind keine Spitzenwerte, aber mehr als ausreichend, zumal der Sechszylinder zusätzlich mit gehobener Laufkultur und sahnigem Klang punkten kann; wie übrigens auch der ebenfalls sechszylindrige Benziner, der ebenfalls für 58.800 Euro zu haben ist, aber bei uns wohl nur in homöopathischen Dosen nachgefragt wird.

Ganz so souverän ist der neue Vierzylinder-Diesel Sd4 mit Doppel-Turbo nicht, doch ist das Zwei-Liter-Aggregat mit 177 kW/240 PS und 500 Newtonmeter nur unwesentlich schwächer als der Td6, was auch die kaum schlechteren Fahrleistungen bestätigen.

Große Vorteile bietet er allerdings auch nicht: Zwar ist er auf dem Papier mit 6,3 Liter Durchschnittsverbrauch knapp einen Liter sparsamer, in der Praxis allerdings dürfte der Vorsprung geringer ausfallen. Und auch preislich ist er nicht deutlich attraktiver: 2000 Euro spart der Verzicht auf die Souveränität des Sechszylinders.

Merklich günstiger unterwegs ist man mit der 132 kW/180 PS starken Version des Vierzylinders, die als Td4 (mit nur einem Turbo-Lader) mit 50.500 Euro zwar kein Schnäppchen, aber auf jeden Fall ein faires Angebot ist.

Schließlich bekommt man mit dem neuen Disco reichlich Auto: Neben der Möglichkeit, auf Wunsch sieben Passagiere mitzunehmen, bietet der Landy 2.500 Liter Stauraum und jede Menge Annehmlichkeiten.

Jeep Grand Cherokee Trailhawk - mit Plakette über Stock und Stein
9 Bilder

Jeep Grand Cherokee Trailhawk - mit Plakette über Stock und Stein

9 Bilder
Foto: Jeep

Unter anderem haben die Ingenieure in dem gegenüber dem robusten Vorgänger deutlich wohnlicheren Innenraum je nach Ausstattung bis zu neun USB-Anschlüsse und sechs 12-Volt-Steckdosen verbaut. Außerdem fährt der Discovery mit neuester Navigations- und Unterhaltungs-Technologie vor.

Typisch Land Rover: Auch beim Infotainment haben die Ingenieure an die Offroad-Abenteurer gedacht. Auf dem riesigen Bildschirm in der Mittelkonsole lassen sich unter anderem die Stellung der Räder und die aktuellen Steigungs- und Kippwinkel des Fahrzeugs anzeigen.

Und es gibt einen eigenen Menüpunkt, über den die exakten Abmessungen des Discovery abgerufen werden können. Das erspart im Ernstfall den Blick ins Handbuch und ist im Gelände und vorm Großstadt-Parkhaus gleichermaßen praktisch.

Fünf-/siebensitziger Geländewagen, Länge: 4,97 Meter, Breite: 2,07 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,22 Meter), Höhe: 1,85 Meter, Radstand: 2,92 Meter, Kofferraumvolumen: 258 — 2.500 Liter

Antriebe:
Td4
2,0-Liter-Diesel, 132 kW/180 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe, maximales Drehmoment: 430 Nm bei 1.500 U/min, 0-100 km/h: 10,5 s, Vmax: 189 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,0 Liter, CO2-Ausstoß: 159 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 50.500 Euro

Sd4
2,0-Liter-Diesel, 177 kW/240 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe, maximales Drehmoment: 500 Nm bei 1.500 U/min, 0-100 km/h: 8,3 s, Vmax: 207 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,3 Liter, CO2-Ausstoß: 165 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: A, Preis: ab 54.500 Euro

Td6
3,0-Liter-Diesel, 190 kW/258 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe, maximales Drehmoment: 600 Nm bei 1.750—2.250 U/min, 0-100 km/h: 8,1 s, Vmax: 202 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter, CO2-Ausstoß: 189 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 58.800 Euro

Si6
3,0-Liter-Benziner, 250 kW/340 PS, 8-Gang-Automatikgetriebe, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 3.500—5.000 U/min, 0-100 km/h: 7,1 s, Vmax: 215 km/h, Durchschnittsverbrauch: 10,9 Liter, CO2-Ausstoß: 254 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: E, Preis: ab 58.800 Euro

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort