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Fahrbericht
Hyundai i30 N - der GTI aus Korea

Hyundai i30 N - auf den Spuren des Golf GTI
Hyundai i30 N - auf den Spuren des Golf GTI FOTO: Hyundai
Vallelunga/Italien. Der Golf GTI bekommt potente Konkurrenz aus Südkorea: Hyundai kann auch sportlich und beweist das im umkämpften Kompaktsegment. Da zeigt der i30 N, dass der zusätzliche Buchstabe einen besonders dynamischen Hintergrund hat. Von Wolfgang Wieland

Kompaktsportler à la VW Golf GTI stehen hoch im Kurs. Alltagstaugliche Sportlichkeit mit zwei oder vier Türen, so um die 30.000 Euro teuer, verkauft sich deutschlandweit so gut wie warme Semmeln am Sonntagmorgen.

Dachte sich auch Hyundai und so offerieren die Koreaner den i30 N zum gleichen Preis an wie die Wolfsburger ihren GTI. Sogar die etwas sportlichere Variante bekommt den identischen Zusatz im Namen: "Performance". Ab Mitte Oktober stehen die beiden koreanischen Krawallbüchsen bei den Händlern, zu Preisen ab 29.700 Euro.

Einen kleinen Vorteil bietet der zum Marktstart nur als Viertürer erhältliche Kraft-Hyundai aber schon, die Leistung ist im Vergleich zum etablierten Power-Golf etwas höher. GTI und GTI Performance haben 169 kW/230 PS und 180 kW/245 PS unter der Haube, während i30 N und i30 N Performance 184 kW/250 PS und 202 kW/275 PS an die Vorderachse liefern.

Peugeot 308 GTi - mit 272 PS flott unterwegs FOTO: Peugeot

Auch bei der Grundausstattung hat der i30 N die Nase vorn: Ein Sportfahrwerk und eine Rückfahrkamera sind hier schon mit an Bord. Um die Sportlichkeit zu unterstreichen, bietet Hyundai beide Modelle ausschließlich mit Handschaltung an, denn wer Hyundai hört, denkt vielleicht an Volumenmodelle mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, auch an anständige Qualität oder vielleicht sogar an gefälliges Design, aber ganz sicher nicht an rennstreckentaugliche und straßenzugelassene Hochleistungsmotoren, die höchste Emotionen hinterm Lenkrad hervorlocken.

Ja, die Nordschleife 

Aber genau dort möchte Hyundai nun hin und so erklärt sich auch das "N" beim dynamischsten i30-Familienmitglied. Und warum eigentlich N? Was hat denn der Buchstabe N mit Sportlichkeit zu tun? Nervenkitzel? Namyang (das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai)? Nürburgring? Nordschleife?

Ja, in der Tat, das ist es, denn Hyundai hat auf der Nordschleife des Nürburgrings den Korea-GTI 480 Runden lang geschrubbt, gequält, getestet und somit auch perfektioniert. Also fast 10.000 Kilometer auf dem 20,8 Kilometer langen reifen- und motorenmordenden Rundkurs, zwischen legendären Teilstücken, wie Döttinger Höhe, Brünnchen, Bergwerk, Fuchsröhre und dem Karussell. Ja, genau so, wie es sonst nur Porsche und andere Premiumhersteller mit einem Riesenaufwand praktizieren. Respekt!

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Es bollert beeindruckend

Wir testen den i30 N Performance rund drei Wochen vor der Markteinführung im innerstädtischen Alltagsbetrieb, auf kurvigen Landstraßen, Autobahnen und auf der Formel-1-Testrennstrecke von Vallelunga, 40 Kilometer nördlich von Rom gelegen.

Die Türen öffnen schlüssellos, das kostet bei der Normal-Version im Rahmen des Funktions-Pakets 780 Euro Aufpreis, ist aber beim N-Performance serienmäßig mit dabei. Per Knopfdruck wird das Zweiliter-Vierzylinder-Turbo-Triebwerk gestartet, es bollert beeindruckend mit einem typischen Vierzylinder-Sound, der aus den beiden liegend-ovalen Endrohren zu vernehmen ist.

Bei dem stärkeren Performance-Modell können wir jetzt noch die variable Klappensteuerung der Sportabgasanlage bedienen. So wird die gänsehauterzeugende Klangkulisse den ganz persönlichen Vorlieben und nach dem gewählten Fahrprofil angepasst.

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Hier haben die Hyundai-Techniker ganz offensichtlich mit erhöhtem Einsatz getüftelt, und es hat sich gelohnt, denn es sprotzt und böllert echt rennsportmäßig beim Gasgeben, beim -wegnehmen und beim Herunterschalten.

Irgendwie unangenehm anzufassen

Die elektrisch verstellbaren Teilleder-Sitze fassen sich gut an, man sitzt auch schön sportlich. Einen Schreck bekommen die Fingerspitzen dann aber bei den großen, dunklen Plastikflächen im Innenraum. Mal etwas weicher, mal etwas härter, aber immer irgendwie unangenehm anzufassen.

Schön griffig und ergonomisch optimal ist das Multifunktionslenkrad mit zahlreichen Tasten, auch eine Drive-Mode-Taste für verschiedene Fahrmodi, wie Eco, Normal und Sport, inklusive dreistufiger Zwischengasfunktion.

Besonders wichtig für den richtigen Racemodus ist die "N"-Taste mit dem Zielflaggensymbol. Sie schaltet mit einem Knopfdruck alle Regelsysteme auf die maximale Performance. Bretthart, wie der verwendete ultrafeste Stahl liegt der 4,34 Meter lange Sportler nun auf dem Asphalt.

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Herrlich kurz und rennsportlich knackig ist der Gangwählknüppel für die sechs Vorwärtsgänge. Hakelfrei und rasend schnell kann man hier rauf- und runterschalten. Besser geht's in dieser Klasse nicht. Ja, er ist ein echter Kurvenräuber, der performanteste Hyundai mit Straßenzulassung.

Wehe es wird nass 

Dank des Sportfahrwerks mit adaptiven Stoßdämpfern, übrigens erstmals in einem Hyundai, zieht der 1,5-Tonner fast wie auf Schienen seine Bahn. Dabei hilft dem Fahrer auch die elektrisch unterstützte Servolenkung, die nicht an der Lenksäule, sondern am Lenkgetriebe platziert ist. Vorteil: Die Lenkung kann so noch höhere Kräfte übertragen.

Das klappt bei Trockenheit alles wunderbar, aber wehe es wird nass zwischen den extra entwickelten Michelin- und Pirellireifen mit eigener Reifenkennung "HN" und dem Asphalt. Dann kommt das typische Untersteuern über die Vorderräder. Da wird der heiße Renner schlagartig zur unberechenbaren Bestie und man sollte das Gaspedal so zart streicheln, wie ein frisch geschlüpftes Eichhörnchen.

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Kommen wir zum Thema Gewicht. Eigentlich muss ja das was schnell sein will, auch leicht sein. Aber nicht der wildgewordene i30 mit seinen bis zu zwei Tonnen Gesamtgewicht, denn aus Kostengründen wurde hier keine einzige Gewichtsersparnis verbaut. Schade!

Übrigens und hier noch ein letzte Info zum "N": Der i30 N wird, wie alle übrigen Modellvarianten der Baureihe, im tschechischen Hyundai-Werk in Nosovice produziert. Also neben Namyang und der Nordschleife noch ein Argument für das "N".

Hyundai i30 N - Technische Daten

Fünftüriger, fünfsitziger Sport-Kompaktwagen, Länge: 4,34 Meter, Breite: 1,80 Meter (Breite mit Außenspiegeln: 2,04 Meter), Höhe: 1,45 Meter, Radstand: 2,65 Meter, Kofferraumvolumen: 395 - 1.301 Liter, Tankinhalt: 50 Liter.

i30 N 2.0 T-GDI: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.998 ccm, 184 kW/250 PS, max. Drehmoment: 353 Nm bei 1.450 - 4.500 U/min (Overboost: 378 Nm bei 1.750-3.500 U/min), Sechsgang-Handschaltung, Leergewicht: 1.475 kg, 0-100 km/h: 6,4 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter Super, CO2-Ausstoß: 159 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Preis: ab 29.700 Euro.

i30 N 2.0 T-GDI Performance: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, Hubraum: 1.998 ccm, 202 kW/275 PS, max. Drehmoment: 353 Nm bei 1.450 - 4.700  U/min (Overboost: 378 Nm bei 1.750-4.200 U/min), Sechsgang-Handschaltung, Leergewicht: 1.504 kg, 0-100 km/h: 6,1 s, Vmax: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch: 7,1 Liter Super, CO2-Ausstoß: 163 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Preis: ab 32.200 Euro. 

(csr/SP-X)
 
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