Fahrbericht VW Polo - vielseitiges Kleinwagen-Kleinod

Düsseldorf · Die sechste Generation des VW Polo knüpft nahtlos an seine Vorgänger an. Dabei ist nichts überraschend - aber auch Gewohnheit kann durchaus ihren Charme haben.

VW Polo - Probefahrt in VWs Groß-Kleinwagen
13 Bilder

VW Polo - Probefahrt in VWs Groß-Kleinwagen

13 Bilder
Foto: VW
  • Das fällt auf

Wenn man in den Polo einsteigt, weiß man, was man hat und bekommt sogar ein bisschen mehr, als man erwartet: acht Zentimeter mehr Länge, einen neun Zentimeter längeren Radstand.

Honda Jazz 1.5 i-VTEC - Raumwunder nach Facelift
8 Bilder

Honda Jazz - Raumwunder nach Facelift

8 Bilder
Foto: Honda

Fahrer und Beifahrer haben ausreichend Platz und genießen den Komfort einer Sitzheizung. Das Cockpit ist ansprechend und hochwertig gestaltet, einzig das etwas billig wirkende Klacken der Knöpfe am Display trübt die Anmutung. Das macht die "Beats"-Ausstattungslinie mit ihrem 300-Watt-Soundsystem aber fast wieder wett.

  1. So fährt er sich

Geschmeidig wie eine kleine Wildkatze bewegt sich der Polo durch den Großstadtdschungel. Kaum ein Geräusch gibt er von sich, während er über die Fahrbahn gleitet. Wer denkt, 95 PS zögen heutzutage keinen Hering mehr vom Teller, den belehrt der kleine Polo eines Besseren - denn wir kommen durchaus flott voran, sportliche Ambitionen einmal außen vor gelassen.

VW Polo GTI - 200 Pferde unter der Haube
9 Bilder

VW Polo GTI - 200 Pferde unter der Haube

9 Bilder
Foto: VW

Dabei sitzen wir gemütlich wie auf dem heimischen Sofa und genießen die Vorzüge dieses Kleinwagen-Kleinods. Positiv zu bewerten ist auch der sparsame Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometern.

  1. Das kostet er

Qualität hatte schon immer ihren Preis, und davor macht auch Volkswagen nicht Halt: Unser Testwagen hat einen Basispreis von 18.000 Euro.

Ford Fiesta im Test - knapper Platz, großer Spaß
9 Bilder

Ford Fiesta im Test - knapper Platz, großer Spaß

9 Bilder
Foto: Ford

Extravagante Lackierung, zahlreiche Assistenz- und Sicherheitssysteme wie der "Blind Spot"-Sensor mit Ausparkassistent, automatische Distanzregelung oder proaktives Insassenschutzsystem - sperrige Begriffe, wertvolle Sonderausstattung - treiben den Preis in die Höhe, ebenso wie die sechs Lautsprecher des "Beats"-Soundsystems: 26.480 Euro werden für exakt dieses Modell fällig.

  1. Für den ist er gemacht

Der Polo ist ein vielseitiger und zuverlässiger Begleiter für den Alltag und passt vor allem zu denjenigen, die viel Komfort auf wenig Raum zu schätzen wissen und Wert auf modernes, gefälliges Design legen. Sogar eine kleine Familie könnte den Wocheneinkauf mit ihm bestreiten oder einen Wochenendtrip ans Meer wagen.

Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecken von VW zur Verfügung gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort