Fotos Golf mit Stufe - der VW Jetta
Traditionell hat man in den Vereinigten Staaten immer eine große Zuneigung für das in Deutschland lange ungeliebte Stufenheck gehabt. Hier ist der Jetta zusammen mit dem Passat ein Topseller von Volkswagen.
Volkswagens Stufenhecklimousine Jetta hat zum Beispiel 2013 in Deutschland gerade einmal 2.500 Interessenten gefunden, in West-Europa schon rund 11.000. Dagegen wurden im Rest der Welt vergangenes Jahr 925.000 Stück verkauft.
Wie bei den meisten Facelifts üblich, muss man auch beim Jetta genauer hinsehen, um die Auffrischungen am Außendesign zu entdecken. Die Designer haben an Front- und Heckpartie nachbessert, neu ist ebenfalls die automatisch öffnende und schließende Kühlerjalousie, neue Reifen mit reduziertem Rollwiderstand sowie ein optimierter Unterboden - Maßnahmen, die insgesamt den Luftwiderstand der Limousine um zehn Prozent verbessert haben.
Ebenfalls neu ist auch der Kühlergrill mit drei Querstreben. Käufer können ihrem verjüngten Jetta jetzt auch Bi-Xenon-Scheinwerfer und LED-Taglichter gönnen.
Neu ist auch, daß der Jetta in Deutschland ähnlich wie der Viertürer CC oder der SUV Touareg statt der drei bekannten Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline jetzt mit einer - "Jetta" - auskommt.
Wer das 150-PS-Modell bestellt und seinen Jetta noch mit Assistenzsystemen, Audiosystem und Leder bestückt, landet bei gut 30.000 Euro.