Fahrbericht Opel Corsa Interessant für Jung und Alt

Frankfurt · Nach acht Jahren wird es Zeit für die fünfte Generation des Corsa. Opel wollte seinen Bestseller in jeder Beziehung an die Spitze des Kleinwagen-Segments führen. Ist das gelungen? Eine erste Ausfahrt gibt Aufschluss.

Unter die Lupe genommen: der neue Opel Corsa
7 Bilder

Unter die Lupe genommen: der neue Opel Corsa

7 Bilder
Foto: Hersteller

Der Corsa ist für Opel ein echter Bestseller und damit neben dem Astra das wichtigste Modell im Programm der Rüsselsheimer. Kein Wunder, dass die ab Dezember im Handel erhältliche fünfte Generation des Kleinwagens mit Spannung erwartet wird. Der Basispreis von 11.980 Euro (51 kW/70 PS) ist keine Überraschung. Und das deutlich ans Adam-Design angelehnte Outfit ist zwar völlig neu, schlägt aber keinesfalls über die Stränge.

Allerdings müssten die Opel-Verantwortlichen eigentlich ein wenig genervt sein: Seit Wochen wird nachgefragt, ob der Corsa E denn gar kein rundum neues Auto sei. Schließlich ist die Bodengruppe ja die gleiche wie beim Vorgänger, und beide weisen exakt 2,51 Meter Radstand aus. Doch was sagt eine Bodengruppe schon über den Fortschrittsgehalt eines Fahrzeugs aus?

Wer Andreas Zipser, dem Corsa-Chefingenieur zuhört, merkt sehr schnell, dass der Rüsselsheimer Kleinwagen schon als Neuentwicklung durchgehen darf. Er schwärmt vom renovierten Fahrwerk, das neu konstruierte Achsen, einen verstärkten Hilfsrahmen sowie geänderte Radaufhängungen enthält. Auch die Servolenkung wurde neu konstruiert. Die Techniker verpassten ihr eine neue Geometrie und veränderten die Konfiguration der Zahnstange, was einen besseren Geradeauslauf sowie mehr Komfort bewirken soll.

Das ist der neue Opel Corsa
7 Bilder

Das ist der neue Opel Corsa

7 Bilder
Foto: Hersteller

Zweifellos punktet der Opel mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Beim Basismodell ist der monetäre Unterschied zum Hauptwettbewerber ja noch überschaubar: Wer einen Polo möchte, muss 620 Euro mehr ausgeben, bekommt mit 60 PS allerdings zehn Pferdchen weniger. Wer sich aber in der 100 PS-Klasse umsieht, muss bei Volkswagen rund zweieinhalbtausend Euro mehr auf den Tisch legen — im preissensiblen Kleinwagen-Segment durchaus eine Stange Geld.

Auf übliches High-Tech, wie beispielsweise intelligente Assistenzsysteme, muss man bei Opel in dieser Liga ab sofort nicht mehr verzichten. So gibt es neuerdings Einparkautomatik (580 Euro) und ein 700 Euro teures Paket mit einer ganzen Reihe von Annehmlichkeiten wie Kollisionswarner, Spurhalte-Alarm sowie kamerabasierter Verkehrszeichen-Erkennung. Auch Xenonlicht ist nun erhältlich (ab 750 Euro). Autonomes Bremsen sowie ein aktiver Tempomat bleiben dem Technik-Fan jedoch zunächst verwehrt.

Dafür gibt es ein beheizbares Lenkrad plus beheizbare Frontscheibe; diese Zutaten und darüber hinaus Parksensoren samt Tempomat wandern zum Paketpreis von 510 Euro an Bord — auch heute noch nicht selbstverständlich in dieser Auto-Kategorie.

Erstmals neues Terrain betritt der Corsa bei der Navigation: Wer eine Straßenkarte auf dem großen TFT-Monitor abbilden möchte, muss das System mit seinem Smartphone verbinden und eine 50 Euro kostende App herunterladen. Die dafür erforderliche Hardware hört auf den Namen IntelliLink und kostet 950 Euro (Basisline) respektive 300 Euro extra für die höheren Linien.

Darin inbegriffen sind neben dem Display eine Bluetooth-Freisprechanlage, die Konnektivität verschiedener Handy-Applikationen, darunter auch Internet-Radio, sowie ein klassisches Radio mit umfangreichen Funktionen.

Suzuki Swift - der kleine Rebell wird 30
8 Bilder

Suzuki Swift - der kleine Rebell wird 30

8 Bilder

Opel hat zum Auftakt die beiden Versionen mit den neuen Benzinern zur Verfügung gestellt. Da wäre der Einliter-Dreizylinder mit Direkteinspritzung und Turboaufladung. Das Downsizing-Triebwerk wartet mit ordentlichen 85 kW/115 PS auf und bietet eine ansehnliche spezifische Leistung. Der Hersteller verspricht einen Spritkonsum von unter fünf Litern (114 g CO2/km), was für die Performance in Ordnung geht.

Immerhin beißt der Voll-Alumotor mit 170 Nm Drehmoment, die über einen breiten Bereich von 1.800 bis 4.500 Touren abrufbar sind. So kann der 1.0 recht schaltfaul gefahren werden. Drehzahl-Freunde mögen sich aber ruhig eingeladen fühlen, das Fahrpedal mal näher ans Bodenblech zu drücken. Der Hubraum-Zwerg mag eine fleißig rotierende Kurbelwelle, und der Schalthebel der neuen Sechsgang-Box lässt sich präzise und sanft durch die Gassen führen.

Das typische Dreizylinder-Sirren ist nur bei genauem Hinhören zu entdecken, auch Vibrationen bleiben dank Ausgleichswellen unterdrückt. Schön auch, wenn die Strecke kurvig ist. Der Corsa E lenkt sauber ein und witscht fast gierig um die Ecken. Dabei schafft er es zudem, seine Insassen auf Holperstrecken samtig in den Stühlen zu wiegen und Straßenpatzer wirkungsvoll auszublenden.

Wer sein Budget nicht über Gebühr strapazieren möchte, greife getrost zum 1,4 Turbo. Der 74 kW/100 PS leistende Motor ist ebenfalls neu im Programm. Dabei übernimmt er das Layout des alten Saugers mit gleichem Hubraum und ist in der Leistung nicht gestiegen. Mit satten 200 Nm (vorher 130) Drehmoment aber bringt der Vierzylinder den Kleinwagen bereits aus dem Drehzahlkeller schön auf Tempo und kostet in der Anschaffung 2.610 Euro weniger als der neue Downsizing-Direkteinspritzer. Dass er dabei 0,3 Liter gemittelt mehr verbraucht dürfte keine Rolle spielen.

Auch innen präsentiert sich der Corsa völlig neu mit komplett revidierter Architektur. Opel geizt mit Infotainment-Spielereien und bleibt bei klassischen, gut ablesbaren Rundskalen für Drehzahl und Geschwindigkeit. Eine große Punktmatrix-Anzeige in der Mitte des Kombiinstrumentes ist gut für die Bordcomputer-Werte. Die Tasten-Landschaft präsentiert sich aufgeräumt. Kein Wunder, schließlich findet sich manche Funktion im Menü auf dem Touchscreen wieder.

Die zehn wichtigsten Kleinwagen aller Zeiten
11 Bilder

Die zehn wichtigsten Kleinwagen aller Zeiten

11 Bilder
Foto: Hersteller

Ein vielfältiges Angebot optischer Individualisierungen (es gibt neben zahlreichen Farben auch einige Dekors) macht den Corsa sowohl für gesetzte Herrschaften als auch für die Jugend interessant. Er darf als gelungenes Gesamtpaket bezeichnet werden mit einem fairen Kurs für das Gebotene: Einen mehr als soliden Kleinwagen ohne negative Überraschungen — und ohne revolutionäre Änderungen. Dem Erfolg muss das nicht entgegenstehen.

Opel Corsa - Technische Daten:

Drei- bzw. fünftüriger Kleinwagen, Länge: 4,02 Meter, Breite: 1,74 Meter, Höhe: 1,48 Meter, Radstand: 2,51 Meter

1,2-l-Vierzylinder-Sauger 51 kW/70 PS, maximales Drehmoment: 115 Nm bei 4.000 U/min, Vmax 162 km/h, 0-100 km/h: 16 s, Durchschnittsverbrauch: 5,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 124 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 11.980 Euro

1,4-l-Vierzylinder-Turbo, 74 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.850 bis 3.500 U/min, Vmax 185 km/h, 0-100 km/h: 11 s, Durchschnittsverbrauch: 5,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 120 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 13.780 Euro

1,0-l-Dreizylinder-Turbo-Direkteinspritzer, 85 kW/115 PS, maximales Drehmoment: 170 Nm bei 1.800 bis 4.500 U/min, Vmax 195 km/h, 0-100 km/h: 10,3 s, Durchschnittsverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 114 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 16.390 Euro

1,3-l-Vierzylinder-Diesel, 70 kW/95 PS, maximales Drehmoment: 190 Nm bei 1.500 bis 3.500 U/min, Vmax 192 km/h, 0-100 km/h: 11,9 s, Durchschnittsverbrauch: 3,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 87 g/km, Effizienzklasse A+, Preis: ab 15.730 Euro

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort