Baujahr 2003 Mazda 6 Sport Kombi

Mazda 6 Sport Kombi / Baujahr 2003

madzda6sportkombi
10 Bilder

madzda6sportkombi

10 Bilder
Foto: Hersteller

Mazda 6 Sport Kombi / Baujahr 2003

Auf dem Automarkt ist die Konkurrenz groß, die Mittelklasse gilt als besonders hart umkämpft. Um so erstaunlicher, dass ein Wettbewerber dort von Erfolg zu Erfolg eilt: der Mazda6. Nach den Bestnoten, die sowohl Stufenheck- als auch Fließheckvariante des Japaners in diversen Vergleichstests bekamen, hat Mazda mit der Kombi-Version das dritte As aus dem Ärmel gezogen. Wir testeten den Sport Kombi 2.0 MZR CD.

Ausstattung

Was erwartet der Kunde von einem Kombi vor allem? Transporttalent. Das hat der Mazda. 505 Liter fasst der Kofferraum. Und wenn man dank des kinderleicht zu bedienenden "Karakuri"-Systems die Rückbank umgeklappt hat (ohne die Kopfstützen vorher entfernen zu müssen), kann man eine ebene Fläche von 1906 mm Länge und 1365 mm Breite voll packen: 1712 Liter. In zusätzlichen Fächern im Boden und in den Seiten lässt sich noch Kleinkram verstauen. An Zuladung sind 470 Kilo erlaubt. Was fällt noch auf im Inneren? Positiv: zahlreiche Ablagemöglichkeiten und mehrere Getränkedosenhalter. Die Armaturen sind groß, gut ablesbar und sinnvoll angeordnet. Negativ: Manch ein Knopf in der Mittelkonsole reagiert auf Drehen, andere auf Drücken, einige gar auf beides - mehr Konsequenz wäre da praktischer gewesen. Ein klein wenig Ärger löst zudem die Sonnenblende aus: Die recht kleine Griffmulde ist (auf der Fahrerseite) ganz rechts außen. Unangenehm können während der Fahrt - vor allem bei geöffnetem Fenster - auch die relativ starken Windgeräusche sein. Der hohe Plastikanteil im Inneren ist ebenfalls nicht sonderlich attraktiv, aber in dieser Preisklasse kann der Kunde wohl nichts Edleres erwarten.

Fahrleistung

Nicht überragend, aber durchaus zufriedenstellend sind die Motorleistungen des 136 PS starken Common-Rail-Diesels. Störendes Nageln ist allenfalls auf den ersten Metern zu hören. Danach surrt der Common-Rail-Diesel fast wie ein Benziner. Im unteren Drehzahlbereich wäre mehr Leistung wünschenswert. Doch insgesamt ist der Sport Kombi 2.0 CD für seine Klasse flott unterwegs. Dabei zeigt sich der Japaner keineswegs als Schluckspecht. Sieben bis acht Liter reichen aus für 100 Kilometer.

Fahrverhalten

In punkto Sicherheit erfüllt der Mazda hohe Ansprüche: zweistufige Front-Airbags, Seiten-Airbag vorne, Kopf-, Schulter-Airbag hinten. Geradeauslauf und Kurvenverhalten sind problemlos. Die Lenkung ist direkt, die Bremsen arbeiten zuverlässig. Hinzu kommen ABS und ESP.

Karosserie

Schon optisch hebt sich der neue 6 deutlich vom alten 626 ab. Fesch und frech schaut der Kombi aus Japan dank schmaler Katzenaugen vorn und moderner Heckscheinwerfer im Klarglasdesign aus dem Blech. Auch der akzentuierte 5-Punkt-Grill macht was her. Dank einer für einen Kombi stark geneigten Heckscheibe wirkt der 4,70 Meter lange Mazda6 weit weniger wuchtig als manch einer seiner Konkurrenten.

Komfort

Wer nach diesem ersten Eindruck gefürchtet hatte, drinnen würde es eng, erlebt eine positive Überraschung: mehr als "Platz satt" für vier Personen. Auch der fünfte Passagier sitzt noch bequem. Weder über fehlende Bein- noch Kopffreiheit kann sich jemand beschweren.

Wirtschaftlichkeit

Fazit

Fazit: Der Mazda6 Sport Kombi 2.0 MRZ CD sieht gut aus, bietet jede Menge Platz, ist recht genügsam und gibt nur wenig Anlass zum Meckern - als Familienauto zu empfehlen.

Datenblatt

Hubraum1998 Kubikzentimeter
Zylinder/Ventile4/4
Leistung89 (121) 3500
max. Drehmoment310/2000 Nm
max. Geschwindigkeit194 km/h
Beschleunigung11,1
Länge/Breite/Höhe4700/1780/1480
Radstand2675
Leergewicht1540
Zuladung470
Kofferraum505
Testverbrauch7,5 D
Vers.-Klassen KH/TK/VK17/22/33
Preis22420

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort