Probefahrt im Peugeot 108 PureTech 82 Mehr von allem

Düsseldorf · Auf mehr Vielfalt statt Verzicht setzt Peugeot nun auch in der kleinsten Fahrzeugklasse. Davon kündet der neue City-Shopper Peugeot 108, dessen Ausstattung sich fast maßschneidern lässt für den Bummel über Boulevards oder längere Autobahnetappen. Alternativ lässt es sich mit dem französischen Mini auch besser knausern als bisher.

Der Peugeot 108 - ein kleiner Charmeur
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Lange Zeit waren sie das Epizentrum aller automobilen Vernunftüberlegungen. Kleine Autos konnten zu kleinen Kosten von A nach B fahren, allein das Design kündete bisweilen von Lebenslust und Lifestyle.

Tatsächlich spielt Peugeot die Preiskampfkarte mit dem 3,48 Meter kurzen Kleinstwagen 108 weiterhin, dies aber nur in der 60 kW/68 PS leistenden Basisversion, die bescheidene 8.890 Euro kostet und mit einem niedrigen Normverbrauch von 4,1 Litern punktet.

Mit dem in höheren Ausstattungen bestellbarem Start-Stopp-System sind es sogar nur 3,8 Liter oder 88 g/km CO2. Ansonsten ist Vielseitigkeit angesagt: Schöner, schneller und individueller konfigurierbar als alle anderen soll der Peugeot 108 sein, der ab dem 19. Juli im Handel ist. Wobei zu den anderen allerdings auch die baugleichen Geschwister Citroen C1 und Toyota Aygo zählen, die sich jedoch optisch mehr als bisher voneinander differenzieren.

Toyota Aygo - der mit dem großen X
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Keinen Unterschied gönnen sich Peugeot und Citroen beim Preis für ihre Einstiegsversionen, auch wenn die magere Ausstattung den dreitürigen Peugeot als Mogelpackung entlarvt. Nicht einmal Radio, Servolenkung oder hintere Kopfstützen lassen sich für das Löwenbaby in der billigsten Ausstattungslinie bestellen.

Ansonsten zeigen die Franzosen mit ihrem neuen Mini jedoch, dass sie die Klaviatur der Aufpreise inzwischen besser beherrschen als viele deutsche Hersteller. So gibt es den Peugeot 108 in sechs Ausstattungslinien (darunter zwei Faltdachversionen ab 12.300 Euro), zwei Karosserieformen (Fünftürer ab 11.550 Euro), zwei Motoren (mit stärkerem, 60 kW/82 PS-Dreizylinder ab 11.600 Euro) und zwei Getrieben (mit automatisiertem Fünfganggetriebe ab 11.750 Euro). Voll ausstaffiert kostet der kleine Löwe deutlich über 18.000 Euro und damit das Doppelte der Basisversion und sogar mehr als ein Mini One.

"Gönnen wir uns was", gilt jetzt ab sofort in der automobilen Einsteigerklasse und genau das könnte neue Käufer ködern. Der 108 soll sich vielseitiger als sein Vorgänger 107 zusammenstellen lassen. Und eben jetzt auch hochwertiger, weshalb wir für unsere Testfahrten die teure Allure-Ausstattung mit 60 kW/82 PS-Dreizylinder wählten. Im Umfeld von VW Up, Seat Mii und Skoda Citigo, aber auch Suzuki Swift oder Ford Ka die nominell stärkste Benziner-Motorisierung.

Citroen C1 - einer der Drillinge
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Citroen C1 - einer der Drillinge

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Der Motor dreht lebendig, lärmt nur unter Last etwas lästig. Laut Norm begnügt sich das Triebwerk mit 4,3 Litern auf 100 Kilometer, im Test verbrannte der Dreizylinder gut 5,5 Liter, was immer noch günstig ist. Im Unterschied zum durchzugsschwachen Basis-Benziner liefert das von PSA Peugeot Citroen entwickelte stärkere Kraftwerk immerhin 118 Nm, die bereits bei 2.750/min anfallen und einen Vorwärtsdrang entfalten wie sonst fast nur bei kleinen Dieseln erlebbar. Davon kündet auch die kurze Sprintzeit von nur elf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, ein Wert, für den andere mehr PS bereitstellen müssen.

Die präzise arbeitende Fünfgangschaltung passt zu diesem quirligen Motor ebenso wie die exakte Lenkung. Wer auf einen handlichen Wendekreis von unter zehn Metern Wert legt, muss den Peugeot 108 mit kleinen 14-Zoll-Rädern bestellen, ansonsten passen die beim 108 Allure serienmäßigen 15-Zoll-Aluräder perfekt zum gut erzogenen Fahrwerk. Dieses ist vorbildlich komfortabel, was zwar die Kurvenkünste einschränkt, aber ein Sportler will der Peugeot 108 ohnehin allenfalls optisch sein.

Und dafür gibt es dann das optionale Designkit "Sport" mit Schachbrettmuster in Form entsprechender Karosserieaufklebern und Spiegelkappen. Alternativ stehen "Tattoo" mit metallisch wirkenden Blumen, der zum Scannen einladende "Barcode" und diverse modisch-elegante Kits zur Wahl. Auch sechs verschiedene Innendekors und zwei edle Zweiton-Lackierungen für den Dreitürer sowie drei Verdeckfarben für die Cabriolimousine 108 Top künden von der kreativen Couture des neuen City-Shoppers.

Überhaupt, die Faltdachversionen. Sie sehen nicht nur geschlossen schick aus, sondern sie bereiten Frischluftfans und Sonnenanbetern große Freude zu relativ kleinen Kosten (Mehrpreis ab 1.150 Euro). Wie im klassischen Vollcabrio haben sogar die vorderen Passagiere des Peugeot 108 Top den Himmel im Sichtfeld. Außerdem gewährt ihnen der Gallier sogar an kühleren Tagen relativ zugfreies Oben-ohne-Vergnügen. Kein reines Vergnügen sind dagegen die Sitze mit wenig Seitenhalt, immerhin sind sie angenehm gepolstert.

Der nur über eine hohe Ladekante erreichbare Kofferraum bietet Platz für fast alle Dinge, die in der Stadt gebraucht oder gekauft werden — zumindest, wenn die Rücksitzlehne umgelegt wurde und das Gepäckraumvolumen so von 196 auf 780 Liter erweitert wurde. Zumal sich die Fondsitze für Erwachsene ohnehin nur auf Kurzstrecken eignen, mangelt es hinten doch an Kopf- und Beinfreiheit. Der kurze Radstand von 2,34 Metern fordert hier Tribut — das Trio VW Up, Skoda Citigo oder Seat Mii etwa bietet deutlich mehr Platz für Passagiere und Koffer.

Davon abgesehen erfüllt der solide verarbeitete Peugeot 108 aber nahezu alle Cityflitzer-typischen Erwartungen. Überdies versprüht er gewinnenden Charme, und das ist in der kleinsten Klasse noch immer das Wichtigste.

Peugeot 108 PureTech 82 - Technische Daten:

Drei- oder fünftüriger Kleinstwagen mit vier Sitzen; Länge: 3,47 Meter, Breite: 1,62 Meter, Höhe: 1,46 Meter, Radstand: 2,34 Meter, Kofferraumvolumen: 180 (196 mit Reifenpannenset) bis 780 Liter.

Motor Peugeot 108 PureTech 82: 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, 5-Gang-Getriebe, 60 kW/82 PS, max. Drehmoment: 118 Nm bei 2.750 U/min, 0-100 km/h: 11,0 s, Vmax: 170 km/h, Verbrauch: 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 99 g/km, Effizienzklasse: B,

Preis ab: ab 13.150 Euro (fünf Türen 450 Euro Aufpreis); Version "Top Allure" mit Stoffverdeck ab 14.400 Euro.

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